14-12-2010, 19:23
(14-12-2010, 15:15)Karla schrieb: Nachtrag:Nun - da werde ich mich mal sachkundig machen
Ich kann Dir übrigens - aus fünfjähriger Erfahrung - zusammenfassen, was zwischen Vertretern verschiedener evangelikaler Glaubensrichtungen passiert:
Sie beweisen sich gegenseitig, dass der jeweils andere von Satan beherrscht wird. Dass Satan ihm die Lüge einflüstere.
Wenn es nicht wirklich Gründe gibt, als Nichtgläubiger dort mitzulsesen oder mitzudiskutieren, dann sollte man es nicht lange tun, weil man Depresiionen davon bekommen kann. Soviel Hass auf einem Haufen habe ich nirgendwo sonst erlebt.

Aber ich habe jeweils über Jahre immer wieder - wenn auch leider nicht zeitgleich - mit einer tiefgläubigen. kenntnisreichen (nehme ich mal an- sie war für die Mission in Indien ausgebildet) Adventistin der strengsten Gruppe und einer entsprechenden Zeugin Jehovas diskutiert.
Diese Diskussionen waren sehr konstruktiv und ich habe viel davon gelernt. Hass gegen die jeweils andere Gruppe - die ich auch immer wieder ins Spiel gebracht habe - habe ich nicht bemerkt - der Satan is in diesem Zusammenhang auch nicht erwähnt worden.