28-11-2004, 11:59
Zitat:Wenn ich sie ansehe, dann begehre ich sie ja noch nicht. Oder?Nein. Wenn du sie "ansiehst, sie zu begehren". (O-Ton Jesus). Die Interpretation sei dir überlassen.
Zitat:Kann ich die Forderungen Jesu erfüllen?
Ich denke ja.
Hiob 15:
Zitat: 14 Was ist der Mensch, daß er rein dastehen könnte, und der von einer Frau Geborene, daß er gerecht wäre?
15 Siehe, [selbst] auf seine Heiligen vertraut er nicht, und die Himmel sind nicht rein in seinen Augen,
16 wieviel weniger der Abscheuliche und Verdorbene, der Mann, der Unrecht trinkt wie Wasser!
Hiob 4:
Zitat: 17 Sollte ein Mensch gerechter sein als Gott oder ein Mann reiner als sein Schöpfer?
18 Siehe, [selbst] seinen Knechten vertraut er nicht, und seinen Engeln legt er Irrtum zur Last:
19 wieviel mehr denen, die in Lehmhäusern wohnen [und] deren Grund im Staub ist! Wie Motten werden sie zertreten.
Apg 15,10 (Simon Petrus über das Gesetz Gottes):
Zitat:Nun denn, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Jünger zu legen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten?
Röm 3,23 (Paulus über die Sündhaftigkeit aller Menschen):
Zitat:Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes.
Und das ist dir auch noch nie passiert?
Zitat:Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
Noch eine nette Herausforderung:
Zitat: 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Jesus geht auch davon aus, dass du selber seine Forderungen nicht erfüllst, sonst wäre dieser Satz umsonst:
Zitat: 1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden.
Paulus (Röm 2):
Zitat: 1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe.
Ich weiß nicht, vielleicht bist du auch eine Art Übermensch. Jesus hat jedenfalls gesagt, es wäre nur einer, nämlich Gott, "gut". Ich falle allerdings schon beim allerersten Gebot völlig durch:
Zitat:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand und mit all deiner Kraft.