25-11-2004, 23:02
Zitat:Hallo!
Nun sind auch Muslime nicht ohne Jesus, da sie ihn als Propheten sehen.
Gruß
Gerhard
Und auch Hindus sehen Jesus als irgendeinen Gott und auch Atheisten sehen ihn als guten Menschen und Wanderprediger.
Was macht das aus, ob ich mit oder ohne Jesus bin?
Im biblischen Sinn: "Wenn du ihn mit dem Mund als deinen Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hast, so wirst du errettet werden." (Römerbrief)
Dass ich nach den Worten von Mt 24 auf diese Art erlöst werden könnte:
Zitat:Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen. 36Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
Das freut mich zwar außerordentlich, nur leider gehörte ich, wenn das Urteil nur nach dieser Stelle fallen würde, ganz sicher zu den Verdammten. Denn ich habe mich immer schon so verhalten:
Zitat:Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.
Leider sind auch alle Versuche, das zu ändern, fehl geschlagen, wie auch Paulus sagt: "Das Wollen des Guten ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen nicht."
Und deshalb bin ich glücklich, dass es nicht nur danach geht, sondern vor allem danach:
(Röm 3)
Zitat:22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied,
23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes
24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.
25 Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;
26 zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
(1 Kor 6)
Zitat:9 Oder wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Wollüstlinge, noch Knabenschänder,
10 noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
11 Und das sind manche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden durch den Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.
Und deshalb kann ich nicht ohne Jesus erlöst sein. Und zwar: Ohne Jesus, der Sohn Gottes war, gekreuzigt wurde und auferstanden ist. Wenn ich all diese drei Tatsachen abstreite, bin ich effektiv ohne Jesus Christus. Auch wenn ich ihn als Prophet sehe.
