12-12-2010, 07:22
(11-12-2010, 20:37)d.n. schrieb: kommt mir irgendwie so vor wie,..ich hab ein Flugzeug aber ich schwimme lieber übers meer,....
Nein, darum geht's nicht - es ist eher ein psychologisches Argument, dass 'Wunder tun' so etwas ist wie eine Sackgasse, ein Irrweg, eher geeignet jemanden vom 'spirituellen Fortschritt' abzulenken als diesen zu fördern - was mir plausibel scheint.
Deutlicher wird das vielleicht bei einem anderen 'Wunder', das ich auch schon mal hörte - dass jemand andere Metalle durch Bestreichen mit Scheiße in Gold verwandeln konnte - was sicher ein gutes Geschäft wäre, aber eben dadurch ein Hindernis auf dem geistigen Weg... :icon_cheesygrin:
Wenn allerdings irgendjemand vor meinen Augen übers Wasser gelaufen kommt, dann würde ich die Sache natürlich kritisch untersuchen (Zaubertricks gibt's ja die Menge), aber mich nicht auf den (dogmatischen) Standpunkt zurückziehen "Das ist unmöglich, also kann ich es in Wirklichkeit gar nicht sehen." Beweiskraft hat für mich zuerst mal was ich wahrnehme, und nicht was ich glaube dass es 'geben darf' und was nicht - jedenfalls so lange, bis es sich evtl. nach kritischer Prüfung als Täuschung herausstellt...
() qilin