11-12-2010, 16:00
(11-12-2010, 15:12)Karla schrieb: Diese anderen 'Vorgänge' sind auch in nicht-esoterischen Kreisen bekannt. Und zwar so selbstverständlich, dass man nicht groß darüber redet. Zum Beispiel, wie schon angedeutet, in der künstlerischen Arbeit.
Selbst die Ausbildung zum Schauspieler - in staatlichen Instituten - arbeitet mit dem, was andere als 'Intuition' bezeichnen, ganz selberverständlich als Arbeitsinstrument. Ohne dieses 'Wissen' käme nicht eine Theaterproduktion zustande.
Stanislawski, berühmter russischer Theaterpädagoge, und wohl auch Materialist, hat in seinen Büchern zur Ausbildung des Schauspielers Übungen entwickelt, die heute in jeder Schaupsielschule gelehrt werden: Konzentrations- und Intiuitionsübungen.
Auch unsere Spitzensportler werden heute so trainiert. Ich glaube, man nennt das 'mentales Training'.
Nach der platten Logik kann das alles gar nicht funktionieren. Aber wen interessiert das, ob jemand mit der Theorie hinterherkommt. Es funktioniert. Und nur das zählt.
Und warum sollte sich das alles nicht naturwissenschaftlich erklären lassen?
Du kannst doch das Gehirn nicht vom Körper entkoppeln! Natürlich hat der mentale Zustand Einfluss auf das körperliche Befinden.
Intuition ist nichts anderes als unbewusste Aktivität im Gehirn, die dich zu Handlungen zwingt und deinem "Ich" weismacht, dass das ein Gefühl gewesen ist. Dazu gibt es Studien.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]