10-12-2010, 21:25
- 2 -
Zumal die Diskussion dann ja gleich mit einer Art Gewaltakt anfängt. Esoteriker - ich benutze das Beispiel jetzt extra, agnostik - müssten sich dann entweder an die Argumentationsweise von Naturwissenschaftlern anpassen oder eben den Mund halten.
Oder auch umgekehrt: man will die Argumentationsbasis der Naturwissenschaftler nicht akzeptieren, und sie nun müssen sich dem Denken der Esoterkiker anpassen oder den Mund halten.
Was soll denn das für einen Sinn machen?
Wobei die Situation schon oft eintreten kann, dass man das Gespürte noch nicht druckfrei formulieren kann. Das sollte in einem Forum möglich sein - dass man erst noch rumstottert. Manche Sachen gehen ja auch nicht so leicht über die Lippen. Da hofft man dann auf Ähnlichdenkende, die einem beim Formulieren helfen. Manches ist eben auch einfach noch nicht ausgereift.
Allerdings hier den Anspruch von "Beweis" zu erheben, ist auch für mich nicht wirklich akzeptabel.
(10-12-2010, 20:36)petronius schrieb:(10-12-2010, 16:58)agnostik schrieb:(10-12-2010, 11:44)Karla schrieb: "Festlegen" kann man dies nicht, weil es keine allgemeingültige Instanz gibt, die dazu befugt ist, Kriterien für Beweise anzuerkennen oder nicht.
Eben, deswegen muss man ür jede Diskussion festlegen, was im Rahmen dieser spezifischen Diskussion als Beweis dienen darf
einspruch!
wenn von von vornherein festgelegt wird, was für alle diskussionsteilnehmer als beweis zu gelten hat, erübrigt sich ein gutteil der diskussion. nämlich der darüber, warum denn nun etwas als gültig angenommen werden soll
Zumal die Diskussion dann ja gleich mit einer Art Gewaltakt anfängt. Esoteriker - ich benutze das Beispiel jetzt extra, agnostik - müssten sich dann entweder an die Argumentationsweise von Naturwissenschaftlern anpassen oder eben den Mund halten.
Oder auch umgekehrt: man will die Argumentationsbasis der Naturwissenschaftler nicht akzeptieren, und sie nun müssen sich dem Denken der Esoterkiker anpassen oder den Mund halten.
Was soll denn das für einen Sinn machen?
(10-12-2010, 20:36)petronius schrieb: das ist ein ganz anderer ansatz als
"dies oder jenes ist der beweis, aber erklären und damit begründen kann oder will ich das nicht"
Wobei die Situation schon oft eintreten kann, dass man das Gespürte noch nicht druckfrei formulieren kann. Das sollte in einem Forum möglich sein - dass man erst noch rumstottert. Manche Sachen gehen ja auch nicht so leicht über die Lippen. Da hofft man dann auf Ähnlichdenkende, die einem beim Formulieren helfen. Manches ist eben auch einfach noch nicht ausgereift.
Allerdings hier den Anspruch von "Beweis" zu erheben, ist auch für mich nicht wirklich akzeptabel.