02-12-2010, 20:34
MaSofia schrieb:...weil Du so auf die Meinung von "Titelträgen" stehst, bist Du sehr geneigt ihrer Meinung viel Geltung zu verleihen. Irgendwann ist aber ihre Meinung überholt.
Habe ich das irgendwo heraushängen lassen? Wenn ja, dann tut es mir leid! In der Regel lasse ich akademische Grade und Funktionsbezeichnungen bei Namensnennungen weg.
MaSofia schrieb:Trotzdem ein Dank, dass Du Prof. Zenger zitierst.
Nach den beiden Eingangssätzen nehme ich Dir Dein Dankeswort, Zenger zitiert zu haben, nicht ab.
Ich räume aber gerne ein, dass ich auf die Meinung E. Zengers (und auf die anderer Alttestamentler) mehr gebe als auf die Deine und ich mich bei meiner Meinungsbildung weiter am Stand der akademischen Lehre orientieren werde.
Es wird auch kaum jemand bereit sein, Meinungen von Fachgelehrten als überholt zu verwerfen, nur weil jemand dabei ist, sich Texte des ATs der eigenen Gefühlslage angepasst neu zusammenzureimen.
Jeder darf seine Sicht der Dinge vortragen. Ein Anspruch, dass das ohne Widerspruch zu bleiben habe, besteht nicht. Es wird, wie das bei Gesprächen einmal so ist, an der eigenen Überzeugungskraft und am Gewicht der Argumente liegen, ob die anderen dem Vortrag folgen wollen oder nicht.
MfG B.