Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L
Also gut, das war wohl zu wenig. Noch mal ausführlich:

Zitat:Das hat Gerhard schon korrigiert, danke dafuer!

Ich werde mir bei Gelegenheit einen Koran besorgen und prüfen, was drin steht und was nicht. Bitte entschuldigt etwaige Irrtümer.

Zitat:Denkfehler: die Dreifaltigkeits Lehre sagt NICHT das Jesus Gott ist, sondern das Vater, Sohn UND Heiliger Geist ZUSAMMEN, Gott ist. Wir kennen Jesus als Menschen.

Wo liegt hier ein Denkfehler? Das Wort wurde Fleisch. Die Bibel besagt, dass Jesus Gott ist "Das Wort war Gott". "Der Vater und ich sind eins." Sie sagt aber auch, dass Jesus Mensch ist. "Einer ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Der Mensch Jesus Christus."

Alles, was wir mit diesen Tatsachen tun können, ist sie zu akzeptieren, auch wenn wir sie nicht verstehen. Wenn Jesus Gottes Sohn ist, dann kann ich ihn jedenfalls nicht von Gott trennen. Von ihm heißt es im Kolosserbrief:

Zitat:Kap 1,15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
17 und er vor allem, und alles besteht durch ihn.
...
Kap 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
10 und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht.

Wenn die Fülle der Gottheit in Jesus Christus wohnt, dann ist Gott auf jeden Fall anders als ein Gott ohne Jesus Christus.

Zitat:Und das Gott dreifaltig ist, ist ein Glaubensmysterium, das nicht definiert werden kann (sagt sogar die Kirche in Rom), also waere streng genommen jeder versuch diese zu erklaeren heraetisches Tun.

Tschuldigung, das ist für mich Blödsinn. Gott hat uns sein Wort gegeben, damit wir ihn erkennen können. Also ist es wohl in seinem Sinne, wenn ich versuche, alles zu verstehen, was er mir darin gegeben hat.

Außerdem: dass wir etwas nicht verstehen, heißt lange nicht, dass ich es ignorieren darf! Dreieinigkeit als Begriff steht zwar nicht in der Bibel, ergibt sich aber logisch daraus (wobei ich nicht unbedingt auf den Hl Geist als Person der Gottheit bestehe, aber wenn Jesus nicht Gott wäre, wäre sein Opfer umsonst gewesen; und es wird auch mehrfach betont).

Zitat:Wir wissen nicht wie oder was Gott ist, das ist blasphemie. Was wir kenne ist aber unsere Erfahrung in unserem Leben von Gott. Und denn kennen wir nunmal als den Vater (Schoepfer, Versorger, Lehrer), Jesus (Mensch und Bringer des Evangeliums, das Opferlamm Gottes) und der Heilige Geist, der in dieser Welt wirkt (in den Menschen im besonderem).

Ja, wir erkennen das in unserer Erfahrung, aber Gott zeigt es uns auch in seinem Wort, das für uns als Christen verbindlich ist.

Zitat:Da gefaellt mir die juedische sichtweise besser, sorry. Gott ist in sich selber komplett, wie kann er da von sich im "ich" sprechen? (Fuer alle Juden: hoffe das war richtig so, falls nicht, ich lern gerne dazu icon_cool.gif )

Hier liegt vielleicht bei dir ein Denkfehler? Gott spricht von sich selbst als "ich"! Und zwar immer dann, wenn er zu Menschen spricht. Wenn er zu Menschen als "ich" spricht, warum nicht auch zu sich selbst. Aber anscheinend "berät" er mit sich selbst, was zumindest auf mehrere Personen hindeutet.

Ich zitiere aus einem anderen Artikel noch ein Beispiel:
Zitat:Ein schöner Beleg der Dreieinigkeit im Alten Testament findet sich auch in Jesaja 48,12-16, wo es heißt:
"Höre auf mich, Jakob und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte: Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte die Himmel ausgespannt; (...) Ich, ich selbst habe geredet (...) Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. Und nun hat der Herr JHWH mich gesandt und seinen Geist."

Der, der hier durch den Propheten Jesaja spricht, spricht von sich selbst als dem Ersten und dem Letzten und dem Einen, der alle Dinge erschaffen hat. Der Sprecher ist daher Gott. Aber im selben Abschnitt spricht er davon, daß JHWH ihn und seinen Geist gesandt habe. Das Neue Testament erklärt diesen Abschnitt, für den das Judentum keine Erklärung bietet: "...daß der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt" (1.Johannes 4,14)

Zitat:Ja, wenn endlich aufgehoert wird mit Titeln, Definitionen und Theorie (Theologie) um sich zu werfen, und eine unterschiedliche Meinung als Bedrohung oder Beleidigung aufzufassen. DANN koennen wir ZUSAMMEN die Welt zum besseren veraendern!

Wie bereits betont habe ich hier nichts mit Bedrohung oder Beleidigung am Hut.
Wie können wir die Welt zum Besseren verändern? Ich bin überzeugt, nur Gott kann durch uns die Welt zum Besseren verändern. Wenn wir ihn suchen und auf ihn hören. Ich bin auch überzeugt, dann wird er jedem die Wahrheit zeigen.

Aber, lieber Jazzter:

Im christlichen Sinne basiert alle Möglichkeit, irgendwie Gemeinschaft mit Gott erlangen zu können, darauf, dass Jesus Christus als Sohn Gottes gekreuzigt und auferweckt worden ist.
Das ist kein "Mit Theologie um sich werfen", sondern die absolute Basis christlichen Glaubens. Als Christ kann ich davon nicht abweichen.

Mit "in Einklang bringen" meinte ich übrigens: "Kann es sein, dass beide irgendwie recht haben?"
Und das ist nicht möglich. Entweder ist Jesus Gott oder er ist es nicht.
Vielleicht können wir das auch in einem passenderen Thread behandeln, vielleicht im Christentum Forum. Aber so schlecht ist das Thema natürlich im Islam-Forum auch nicht aufgehoben, weil der Koran ja von Jesus als Prophet spricht.

Zitat:Am Rande, das ist es was Jesus meinte mit "Ich bin der Weg!", in dem wir ihm folgen, ihn bei allem als beispiel haben, und wie er agieren (in Liebe!) koennen wir mit Gott leben.

Tschuldigung, aber: Das meinte er ganz sicher nicht. Darf ich dich daran erinnern, dass er direkt danach sagte: "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Wie passt das in deine Theorie? Wir könnten uns doch dann genausogut Buddha zum Vorbild nehmen und wie er agieren (in Liebe!) und dadurch mit Gott leben?

Aber Jesus sagt:
"Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird."
"Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird."
"Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele."

Paulus drückt wunderbar aus, was Jesus gemeint hat (Eph 2):

Zitat:5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr errettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. [Also, nicht weil wir wie Jesus agieren!

Zitat:Und um das zu machen, brauche ich nicht unbedingt die Theologie der chritslichen Gemeinde. Obwohl ich sie als richtig ansehen und danach lebe. (Es ist die Richtige Sache fuer mich).

Nein, du brauchst überhaupt keine Theologie, um versuchen, so wie Jesus zu leben. Wie gesagt, du könntest auch wie Buddha leben, oder wie Mohammed.

Aber darum gehts nicht. Christ ist, wer durch Christus erlöst ist. Ganz ohne Theologie kommst du da nunmal nicht aus. Und ohne Theologie verstehst du auch nicht, ob du jetzt Christ, oder Moslem, oder Jude bist.

Zitat:Und wenn schon..., das stoert mich so wenig in meinem Glauben wie meinen moslemischen Freund und Nachbarn hier in Wales.

Ausserdem glaube ich nicht das Islam und Christentum soo weit auseinander sind.

Sehr weit auseinander. Der Unterschied ist genau die Stelle aus dem Epheserbrief, die ich oben zitiert habe. Als Christ bin ich aus Glauben bereits fertig errettet. Kann ich mir als Moslem je sicher sein, in den Himmel zu kommen? Vielleicht könnte hierzu ein Moslem Stellung nehmen?

Zitat:Genau das sind sie, so wie alle Menschen: Brueder! (und Schwestern natuerlich icon_cool.gif )

Eine gemeine Diffamierung habe ich gehört, vielleicht könnte mir ein moslemischer Bruder sagen, ob das wahr ist:

Stimmt es, dass der Koran dazu aufruft, alle Nicht-Moslems zu bekämpfen, bis sie den Islam annehmen?

Hoffe auf eine weitere schöne Diskussion. Und bitte nehmts mir nicht übel, wenn ich hier christliche Theologie im Islam-Forum verbreite.

ciao

Ein Christ

Nachrichten in diesem Thema
Lügen ist nicht falsch?????? - von cibi - 01-11-2004, 17:05
[Kein Betreff] - von Jazzter - 11-11-2004, 16:32
[Kein Betreff] - von Shia - 12-11-2004, 10:17
[Kein Betreff] - von Gast - 12-11-2004, 13:30
[Kein Betreff] - von Gast - 12-11-2004, 13:44
[Kein Betreff] - von Gast - 12-11-2004, 23:54
[Kein Betreff] - von Gerhard - 13-11-2004, 11:27
[Kein Betreff] - von Shia - 13-11-2004, 12:31
[Kein Betreff] - von Gast - 13-11-2004, 13:00