19-11-2010, 21:09
(18-11-2010, 22:46)Lux schrieb: Nazikeule hin oder her, ich wollte nur auf die Tragweite seiner Aussage aufmerksam machen
nee, nee, nee
daß es "zu einer Verbesserung unserer Spezies wünschenswert" wäre, "hopp hopp mit den Alten, Schwachen, Kranken und moralisch Fragwürdigen nach Dachau, Auschwitz oder Stutthof" zu verfahren, kann nicht, und schon gar nicht zwingend, aus d.n.s aussage abgeleitet werden. die von dir monierte "tragweite" ist eine von dir selbst konstruierte
(18-11-2010, 22:46)Lux schrieb: [quote=http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=6415 - Bericht der Bioethikkommission
beim Bundeskanzleramt] Befürworter/innen einer PID argumentieren mit der Erhöhung der reproduktiven
Autonomie, der Erfüllung des Wunsches nach einem eigenen, genetisch unauffälligen Kind.
Nun, dieses "genetisch unauffällig" klingt für mich doch ein wenig idealisiert
auch hier wieder: du übersetzt "genetisch unauffällig" einfach mal mit "ideale Geschöpfe?", nur um deine eigenen angstvorstellungen zu befriedigen
das "genetisch unauffällige" kind, das aus der pid hervorgehen soll, ist ein auf bestimmte genetische risiken untersuchtes, nicht irgendein ideal- oder supermensch mit maßgeschneiderter genausstattung
(18-11-2010, 22:46)Lux schrieb: Ich finde, dass der Mensch sich hier Eingriffe erlaubt, die er so nicht vornehmen sollte, die zu Missbrauch verleiten könnten
warum sollte er wie nicht?
und welchen mißbrauch befürchtest du aufgrund wovon?
bitte konkret
(18-11-2010, 22:46)Lux schrieb: Hierzu werde ich mich nicht näher äußern. Dieses "Recht" auf das sich hier die Mutter beruft halte ich persönlich für fragwürdig, auch wenn ich ihren Standpunkt nachvollziehen kann.
das scheint mir der eigentliche knackpunkt zu sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)