13-11-2010, 20:16
(13-11-2010, 19:59)petronius schrieb: du hast keine ahnung von den gläubigen katholiken in meinem bekanntenkreis - also stünde dir hier zurückhaltung
Genau das war meine Aussage, dass ich mich nicht über die Katholiken in Deinem BEkanntenkreis äußern kann (und will).
Zitat:um was es mir geht: ich berichte im bezug auf alwin, der den gläubigen vorschreiben will, daß und wie sie sich an die heiligen bücher zu halten hätten, so sie denn als gläubige gezählt werden wollen, über gläubige, für die dieser aspekt nur eine untergeordnete rolle spielt, du kommst darauf mit taufscheinchristen daher,
Das geht generell schon in die gleiche Richtung.
Zitat:bist du schon mal annähernd auf die idee gekommen, daß deine verschrobenen vorstellungen von den anderen vielleicht mit der realität wenig zu tun haben könnten?
Ich mache Beobachtungen in GEmeinden, auf großen christlichen Veranstaltungen, bei theologischen Kursen und in diversen Foren. Insofern muss ich nicht darum kämpfen, Realitäten abzuwehren, die ich beobachte. Ich kann aber nachvollziehen, wenn Du Beobachtungen wegwischen möchtest, die der von Dir konstruierten Realität widersprechen. Das ist menschlich.