11-11-2010, 10:12
(11-11-2010, 09:58)petronius schrieb:(11-11-2010, 09:50)Polski schrieb: willy Brandt hat einmal zu den Mauerschützen gesagt: niemand soll glauben, er könne sich nachher auf höheren Befehl berufen - Mord bleibt Mord. Ein Satz, der mich sehr nachdenklich macht. Wie steht es wohl um die Polizisten, die an diesem Einsatz beteiligt waren? Und wäre es nicht an der Zeit, den Polizeidienst zu quittieren?
langsam muß ich ekkard recht geben. mit mauerschützenvergleichen driftet die debatte endgültig ins absurde
aber eins fällt mir auf: der protest in stuttgart wird zu weiten teilen von einem durchaus bürgerlichen klientel getragen. dieselben, die sich hier das maul zerreißen über polizeigewalt und die polizisten als schläger hinstellen und mit mördern vergleichen, haben zu tausenden demos, wo halt nur "linke" gekesselt und vermöbelt wurden, keinen pieps gesagt bzw. tun so, als hätten sie davon noch nie etwas gehört
find ich äh, seltsam...
Bitte erkläre mir, was daran absurd ist? Befehl ist doch Befehl, wieso ist das absurd? Natürlich geht es hier nicht darum, das man Menschen erschiesst. Aber letzten Endes handelt doch ein Polizist ebenso nur auf Befehl wie es ein Grenzsoldat tat. Oder meinst Du, der Grenzsoldat hat sich den Befehl selbst gegeben? Oder hat sich der Polizist in Stuttgart den Befehl selbst gegeben?
Letztlich kann sich doch jeder auf Befehl berufen. Was ist daran absurd?
Noch einmal: es geht mir hier nicht darum, jemanden an den PRanger zu stellen oder zu kriminalisieren, es geht mir darum, eine ehrliche Antwort auf meine Frage zu bekommen, wie es angehen kann, das sich Polizisten in Deutschland dazu missbrauchen lassen, auf eine genehmigte und angemeldete Schülerdemonstration einzuknüppeln und wie diese das mit ihrem Gewissen vereinbaren können!