08-11-2010, 19:18
(08-11-2010, 10:01)petronius schrieb: ... jesu "sacrifice" bestand nun mal in der kreuzigungNein, das "sacrifice" ist umfassender zu verstehen: auf das ganze dem Vater-Sohn-Verhältnis geweihte Leben des Rabbi Jesus. Das widerspricht in der Tat der landläufigen Sühnopfertheologie, die nur den Kreuzestod als Notwendigkeit zur Erlösung sieht.
(08-11-2010, 10:01)petronius schrieb: welche rolle spielt jesu kreuzestod?"Gar keine", kann man natürlich auch nicht sagen. Immerhin haben Menschen mit einer klaren Botschaft (wie eben Jesus, aber auch viele andere im Laufe der Geschichte) angesichts staatlicher Repressalien, Drohungen und Hinrichtungen nicht nachgegeben und sich so zu Hochachtung gebührenden "victims" der Herrschenden gemacht.
Also ja doch, der Kreuzestod spielt eine Rolle, weil er den Ernst der Verkündigung klar macht. Aber er ist nicht die Vorbedingung zur Teilnahme am Heils- und Erlösungsgeschehen.
Den Rest muss ich so kritisiert stehen lassen. Ich bin kein Theologe, der das alles mit letzter Gewissheit auseinander klamüsern könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

