29-10-2010, 15:20
(29-10-2010, 10:15)Rao schrieb: Einer meiner Bekannten beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Astrologie als Hobby, durchaus profimäßig und seriös, erstellt Horoskope (gegen kleinen Obolus), macht aber keine Werbung dafür, der überschaubare Kreis seiner Bekannten reicht ihm völlig. Der amüsiert sich immer königlich, wenn irgendein weibliches Wesen aus einem Horoskop zu erfahren sucht, "wann denn der Traumprinz auftaucht", wie er es spöttisch nennt. Er sagt ganz ehrlich, daß Horoskope solche eindeutigen "festlegenden" Aussagen nicht leisten können, und daß man jedes Horoskop, in dem so etwas auftaucht, gleich in den Papierkorb entsorgen soll, weil es nichts taugt. Horoskope können Aussagen treffen über Tendenzen, Strömungen und auch gegenlaufende, zuwiderstehende Faktoren, vergleichbar mit einem sehr umfangreichen und detaillierten "Biorhythmus" (für die, die sich schon mal damit befaßt haben). Er meint, daß Horoskope durchaus aussagekräftig und hilfreich sein können, wenn sie korrekt gestellt werden (das erledigt heutzutage meistens der Computer) und, absolut wichtig, auch korrekt gedeutet werden. Nicht nur für Menschen übrigens, sondern auch für Firmen, Länder... sofern man ein "Geburts" (oder Gründungs-) datum zugrundelegen kann. Aber das sind dann halt nicht die zwei- oder dreizeiligen Zeitungshoroskope, sondern wirklich ausführliche und auf den jeweiligen Kunden abgestellte Abhandlungen, die ihre Zeit dauern und Geld kosten. Also auch nicht das, was man binnen fünf Minuten über eine Hotline kriegt.
Ich habe mir mal von jemandem, die der obigen Beschreibung entspricht, ein Geburtshorokop erstellen lassen.
Es waren keinerlei Zukunftsprognosen dadrin.
Die Deutungen waren aber sehr interessant - auch meine eigenen Deutungen, was mich selbst in der Vergangenheit betraf.
NB: Ich schae nie in "Prognose-Horoskope". Entweder sie sind Unsinn - dann lohnt es sich nicht. Oder sie sind treffsicher - dann will ich es lieber gar nicht wissen