27-10-2010, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-10-2010, 20:37 von Schmettermotte.)
(27-10-2010, 20:08)Polski schrieb:(27-10-2010, 19:57)Schmettermotte schrieb:Wo habe ich gesagt, das ein Tier gemeuchelt werden kann? Als Mod solltest Du da ein bischen differenzieren können....meucheln ist ja wohl was anderes. Aber ein todkrankes Tier einzuschläfern, sollte ja wohl noch was anderes sein, als bei einem Menschen, oder?(27-10-2010, 19:46)Polski schrieb: Katze einschläfern und gut ist.
Meine Oma sagte immer: Macht kein Theater, es ist nur ein Tier.
Weißt du, noch vor viel zu wenigen Jahren hat Hitler über die Polen dasselbe gesagt...
Wer den Menschen als etwas wertvolleres als das Tier betrachten will kann das tun, das ist jedem freigestellt. Aber ein Tier als egal hinzustellen, welches ruhig gemeuchelt werden kann, das ist eine abartige Einstellung.
Ob ich Moderator bin oder nicht hat damit herzlich wenig zutun. Das ist eine rein persönliche Überzeugung.
Ob du eine Katze einschläferst, tötest, ihr das Licht ausbläst, sie schlachtest oder den Kopf abreisst, sie in den Tod begleitest oder sonstwas ist vollkommen egal, du tötest sie. Sie stirbt. Daran ist nichts süßes, niedliches oder hübsches, es ist der Tod. Nicht mehr und nicht weniger und wenn du sagst: "Einfach einschläfern und gut ist", dann machst du klar, dass es dir scheißegal ist und dass du einem Tier keine Wichtigkeit zukommen läßt. Einfach umbringen, und gut. Das ist für mich dasselbe als würdest du bei einem kranken Menschen sagen:"Ach, eine komplizierte Therapie, das ist doch nur Quälerei, einfach umbringen und gut ist." Wie grausam kann ein Mensch sein??
Dieses Tier war todkrank, aber es konnte geheilt werden und wenn es dir dein Tier nicht wert ist, dafür Geld auszugeben, dann solltest du beleibe keine besitzen und du bist nicht Gott. Du hast nicht das Recht darüber zu urteilen, wann es sich lohnt ein Leben zu erhalten. Eher solltest du dich schämen, das ein anderer viel Mühen ud Geld investiert, seinem Tier eine Existenz zu geben, welches du " einfach einschläferst und gut ist"...
Genauso ist es ein Mensch wert, dass man Krebstherapien entwickelt, für dessen Forschung Millionen investiert werden und mit der Menschen therapiert werden, die dann viel zu oft trotzdem sterben und für die diese Therapie sehr große Qualen bedeutet. Da hat auch niemand das Recht zu sagen: "Ach der arme Willi, der ist doch schon 40 Jahre, der quält sich doch nur."
Zitat:Gut ihr seht Menschen und Tiere gleich an. Ich sehe es eben nicht. Ein Mensch soll in Würde leben und sterben und ein Tier soll in Würde leben und sterben.
´Völlig richtig, nur fehlt der Zusatz: Und niemand darf über Leben und Tod entscheiden, oder der BEtroffene selbst.
Im deutschen Rechtssystem ist es leider anders, hier darf der Mensch über Leben und Tod eines Tieres entscheiden und sich einbilden, beurteilen zu können, ob ein Tier leben oder sterben will, ob sein Leben etwas wert ist oder nicht, ob sein Leben wertvoller ist als die "Strapazen" eines Flugs mit dem Flugzeug. Ich bin sehr, wirklich sehr schockiert, dass es hier gleich mehrere User gibt, die der ernsthaften Meinung sind, dass ein Tier lieber sterben will, als eine Operation in Kauf zu nehmen.
Was würden diejenigen denn sagen wenn ich die Entscheidungsgewalt hätte und ich entscheide: Die Tao Ho, die ist ja diabeteskrank und die Medikamente dagegen gibt es nur in Spanien, aber so einen Flug und so eine operation will ich ihr nicht zumuten, sie darf dann morgen kuschelig in meinen Armen sterben, das ist ja viel humaner.
Das kann nicht euer Ernst sein.
Zitat:Schon mal daran gedacht, das alleine der Flug nach Amiland schon eine Wahnsinnsstrapaze ist für so ein Tier? Transportbox? Schmerzen nach der OP und Abstossung der Niere ist möglich. Die Frage muss und soll der Tierhalter selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen.
So ein Flug dauert maximal 15 Stunden, in denen das Tier in einer Box liegt und nicht viel sieht, schlimmstenfalls wird es mit Beruhigungsmitteln behandelt und verschläft diese Zeit. Schmerzen sind natürlich mit dabei und Gefahr sowieso, aber ist das Leben eines Lebewesens weniger wert als der Schmerz? Würdest du lieber sterben, als die Schmerzen eines gebrochenen Gelenks zu ertragen? Es gibt Tausende Menschen, die Schönheits-OPs machen lassen und Schmerzen ertragen und das aus rein ästhetischen Gründen, aber ein Tier solle deiner Meinung nach sterben, weil du glaubst entscheiden zu können, dass ihm etwas zu anstrengend ist? Das ist sehr überheblich, wirklich.
Zitat:Im Übrigen habe ich meine Tiere immer vernünftig und artgerecht und gesund gehalten, also unterstelle mir hier bitte nicht sowas, nur weil ich der Vermenschlichung von Tieren nicht zustimme.
Es ist Vermenschlichung, wenn jemand bereit ist viel geld in das Leben seines Tieres zu investieren? Ich unterstelle dir nicht, dass du deine Tiere nicht artgerecht hälst, aber bei deiner Aussage, die du vorhin noch getätigt hast "Einfach einschläfern und gut ists" und "Es ist ja bloß ein Tier" solltest du keine Tiere halten. Wenn sie dir dermaßen egal sind und du jemanden von oben herab betrachtest, der für sei Tier Strapazen und finanzielle Einbußen in Kauf nimmt, dann ist das keine gute Voraussetzung um Tiere zu halten. Sie leben bei dir möglicherweise gut, aber deine Einstellung ist das Letzte.
Gruß
Motte
Motte