24-10-2010, 14:25
(24-10-2010, 14:05)Polski schrieb: Ich denke, in 20 JAhren wird es in Deutschland eh nur noch eine Minderheit von Christen geben. ICh würde Deutschland mittlerweile schon jetzt nicht mehr als christlich geprägt bezeichnen - vielleicjt noch in Bayern und Baden - Württemberg und in Teilen Thüringens und Sachsens - das war es dann wohl aber auch schon. Oder irre ich mich? Das einzige wirklich christlich geprägte Land, das ich in Europa noch kenne ist Polen.
Dass die Christen zur Minderheit werden glaube ich nicht. Die Verhältnisse werden sich eher noch stärker angleichen.
Christlich geprägt ist Deutschland auf jeden Fall jetzt schon nicht mehr, das Problem ist aber die Politik, die das noch immer nicht begriffen hat und sich mit konsequenter Ignoranz gegen die Veränderung wehrt.
Es wäre für mich persönlich auch kein Problem, wenn immer noch 90% Christen wären, solange diese nicht bevorzugt behandelt werden. Ob horrende Zahlungen an die Großkirchen, Unabwägbarkeiten bei bestimmten Arbeitsplätzen oder christliche Symbole in staatlichen Schulen - diese Sonderstellung gehört abgeschafft.