22-10-2010, 13:22
(22-10-2010, 12:42)humanist schrieb: “Für den Luzerner Theologen Lukas Niederberger ist es kein christliches Logo, sondern ein konfessionell neutrales Symbol, das schon die Höhlenbewohner benutzt hätten.”
Die Höhlenmenschen hatten bereits den Lattenjupp hängen? Beeindruckend. Und ich dachte, das Christentum wäre jünger. :icon_eek:
Vielleicht hatte man damals lediglich Kreuze gemacht, um erlegte Tiere zu zählen.
Der Mann hat Recht. Ich glaube so ziemlich jeder kennt - mindestens aus Hollywood - das Anch. Oder auch das Taukreuz (heute: Antoniuskreuz) das meines Wissens ein Zeichen war, das assyrische Staatsführer als Symbol ihrer Macht trugen.
Aber selbstverständlich ist das nichts anderes als eine Schutzbehauptung. Den Blick der treuen Christengemeinde möchte ich gerne sehen, wenn man im Klassenzimmer ein Anch aufhängt - die meisten Leute hätten wohl keine Ahnung was das sein soll, und hielten es für irgendetwas Satanisches :icon_cheesygrin:. Wenn man christliche Protestkultur kennenlernen will - einfach mal das Kreuz gegen das Anch tauschen! Das wird lustig!
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz