Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionskritische Allgemeinbildung
Leute Leute... Verträge die die Regierungen schliessen....

Na, ich sach Euch mal was zu Verträgen:::

Nachdem die Russen im beginnenden kalten Krieg die Grenzen zu Westberlin dicht machten und die Ami's die bekannten Rosinenbomber losschickten (ohne die die Westberliner kaum überlebt hätten), ging ganz schnell die Frage nach den Kosten los.... Deutschland (West) solle sich nach dem Willen der USA daran beteidigen - immerhin konnte man so 20 Millionen DM pro Monat für die Flugeinsätze verbuchen. Kanzler Adenauer führte - zur Finanzierung der Hillfsflüge - die Mineralölsteuer ein.... Also, meines Wissens nach sind die geschlossenen Grenzen zu Westberlin längst Geschichte, auch der kalte Krieg ist längst passe`- die Mineralölsteuer gibt's aber immer noch...

Der "Wiederaufbau Ost" nach der Wende kostete auch eine Stange Geld. Dafür wurde der "Soli" eingeführt - als befristete "Sondersteuer" zusätzlich zu Lohn- und Einkommenssteuer. So gut 20 Jahre nach der Wende ist der "Aufbau" abgeschlossen - der "Soli" ist aber eine schöne "Zusatzeinnahme" - den werden unsere Enkel noch bezahlen - Solidarität mit dem notleidenden Finanzministerium sozusagen....

Im Grundgesetz steht drinn, dass das Grundgesetz nur solange Gültigkeit hat, bis eine Verfassung von allen Deutschen bestimmt ist. Bei der Schaffung des Grundgesetzes zielte dieser Passus einwandfrei auf de Wiedervereinigung ab - war ja auch richtig gedacht. Nun sind wir aber schon 20 Jahre lang verinigt - eine echte Verfassung haben wir immer noch nicht....

Un dan die Sache mit dem säkularten Staat und dem Laizismus.... wie stark sind Kirche und Partei(en) eigentlich miteinander verknüpft, wenn die Stadtsteuerämter "Kirchensteuern" für die Kirchen einziehen? Da lob ich mir doch Frankreich: Religion ist Privatsache, die Finanzierung der Religion ebenfalls - da hat der Staat nix mit am Hut....

Jungs - Papier ist geduldig.... und was schert den Politiker sein Geschwätz von gestern....:icon_evil:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Religionskritische Allgemeinbildung - von agnostik - 19-10-2010, 15:34
RE: Religionskritische Allgemeinbildung - von t.logemann - 20-10-2010, 01:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste