Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreuz und quer
Hallo, Petronius,

ich habe die Sendung aufgenommen und sie mir heute morgen angeschaut. Zum einen war das aber eine Sendung im Rahmen einer KIRCHLICHEN (!) Sendereihe ("kreuz und quer") und da darf es schon sein, dass das Thema "Gott" da eine Rolle spielte... Icon_wink

Aber mit dem anderen hast Du Recht: Von theologischer Seite war da eher Hilflosigkeit zu spüren, auch wenn (der Theologe, Mathematiker und Physiker) Dieter Hattrup sichtlich froh war, dass er dennoch ein Eckchen in all dem gefunden hat, das die Idee "Schöpfergott" zulässt. Er schien ja von Ergebnissen aus den 90er Jahren so beeindruckt, dass ich das Gefühl hatte, dass er damals wohl durchaus auch atheistische Anwandlungen hatte. Erst als dann neuere Erkenntnisse wieder Fragen offen liessen, konnte er sie mit "Gott" füllen.

Angenehm fand ich die Cern-Physikerin, die zugleich gläubig war, aber das nur in einen Nebensatz einfliessen liess.

Die anschliessende Diskussion fand ich auch sehr interessant, muss aber zugeben, dass da manches doch deutlich über mein Verständnis hinausging. Ich merkte nur, dass der Moderator die Diskussion in eine gewisse Ecke drängen wollte, was die anwesenden Physiker glücklicherweise nicht zuliessen.

Zwei angenehme Sendungen, fand ich.

Gruss

DE

Nachrichten in diesem Thema
kreuz und quer - von petronius - 12-10-2010, 14:11
RE: kreuz und quer - von Der-Einsiedler - 12-10-2010, 14:49
RE: kreuz und quer - von petronius - 12-10-2010, 19:06
RE: kreuz und quer - von Der-Einsiedler - 12-10-2010, 19:26
RE: kreuz und quer - von t.logemann - 12-10-2010, 17:25
RE: kreuz und quer - von Tao-Ho - 12-10-2010, 18:54
RE: kreuz und quer - von ChinaBlue - 03-08-2011, 14:27
RE: kreuz und quer - von Rao - 03-08-2011, 16:29