11-10-2010, 17:28
Heute habe ich im Bieler Tagblatt etwas gelesen:
Was meint Ihr dazu? Würdet ihr, wäre es eure Entscheidung, den Lehrer entlassen? Ich persönlich würde das natürlich nicht tun. Einmal mehr wird die Diskussion um Trennung von Kirche und Staat sowie Religionsfreiheit aktuell.
Bemerkenswert hierbei ist die fristlose Kündigung. Die wird normalerweise bei schweren Vergehen, wie Missbrauch eines Schutzbefohlenen u.Ä., verhängt.
Zitat:Kruzifix als Zankapfel - Walliser Lehrer fristlos entlassen
Ein Lehrer der Orientierungsstufe in Stalden VS ist letzten Freitag fristlos entlassen worden. Er hatte sich dagegen gewehrt, dass in den Schulzimmern, in denen er unterrichtet, ein Kreuz hängt.
(sda) Die Behörden machten als Grund für die Kündigung in erster Linie jedoch das gestörte Vertrauensverhältnis geltend. Der Lehrer weist diese Argumentation zurück und bezeichnet die Kündigung als missbräuchlich.
Er habe sich nun einen Anwalt genommen und wolle die Kündigung anfechten, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur SDA am Montag. Damit bestätigt er einen Bericht, der in der «NZZ am Sonntag» erschienen ist.
Während mehr als einem Jahr hatte der Lehrer vor dem Unterricht die Kruzifixe von der Wand genommen. Die Situation verschärfte sich, als er das Präsidium der Schweizer Freidenker-Vereinigung Sektion Wallis übernommen hatte.
Der Mann geht davon aus, dass seine Weigerung, das Kreuz wieder aufzuhängen, Grund für seine Entlassung war. Mitte September hatte er die Anweisung erhalten, die Kreuze wieder an ihren Platz zu hängen. Was er jedoch nicht tat. (Bieler Tagblatt)
Was meint Ihr dazu? Würdet ihr, wäre es eure Entscheidung, den Lehrer entlassen? Ich persönlich würde das natürlich nicht tun. Einmal mehr wird die Diskussion um Trennung von Kirche und Staat sowie Religionsfreiheit aktuell.
Bemerkenswert hierbei ist die fristlose Kündigung. Die wird normalerweise bei schweren Vergehen, wie Missbrauch eines Schutzbefohlenen u.Ä., verhängt.