(04-10-2010, 22:49)truelies schrieb: da ja Jesus damals nicht Gesetze unterstrich sondern eher Barmherzigkeit und vom Gesetz befreite
das kann man wohl nicht sagen:
Matthaeus 5,17: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen
von "befreien" steht da nix. und was "erfüllen" sein soll, darüber streiten sich halt die - besonders die evangelikalen - geister
(05-10-2010, 01:06)truelies schrieb: Hier wird nicht gesagt das die Qual ewig ist sondern der Rauch in alle Ewigkeit aufsteigt
das erscheint mir als in geradezu rührender weise euphemisierende wortklauberei
(05-10-2010, 01:06)truelies schrieb: Das ist so hart gesprochen weil es von einer 'Endzeit' erzählt und vor einem Tier warnt
aha?
und aus warnungen vor einem tier soll nun genau was folgen für die umdeutung von begriffen?
(05-10-2010, 01:06)truelies schrieb: Es kann auch kein guter G'tt sein wenn wir für unser Leben ewig gequält werden sollten. Das ist wirklich pervers und Mittelalter
es ist das, was die bibel vorgibt. wie christen damit umgehen und ob sie es "pervers" finden - nun ja, nicht mein problem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)