17-09-2010, 21:24
(17-09-2010, 18:48)Ekkard schrieb: Zum Beispiel:
Matthäus schrieb:5,29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde
Über die Hölle selbst wird nichts geschrieben, jedenfalls nichts, was authentisch auf Jesus zurück geht. Himmel und Hölle sind mythologische Zustände, wie das Gute und das Böse, das Erstrebenswerte und das zu Verwerfende - polare Zustände mit eindeutiger Erziehungsfunktion.
Das mag ja alles sein - aber Jesus muss doch irgendwas gemeint haben als er es sagte.
Er hat ja wohl damit nicht gesagt: .".und nicht der ganze Leib in einen mythologischen Zustand mit Erziehungsfunktion geworfen werde"
Es sei denn, das war zu der Zeit die Bedeutung des Wortes, das Jesus gebraucht hat.
Ich kenne nur die Erklärung der ZJ ein, die da lautet:
Das Wort, das Jesus gebraucht hat, war Dshehenna. Dschehenna war ein Gebiet außerhalb Jerusalems, wo ständig der Abfall/Müll verbrannt wurde ein großes Feuer. Wer da rein fiel, war tot. Also bedeutet "in die Hölle geworfen zu werden" einfach tot zu sein.
Ich selbst könnte mir auch denken - wenn das mit der dscehenna stimmt, was ich halt nicht weiß - dass es bedeuten könnte: landet im Müll/wird verworfen/wird von Gott nicht akzeptiert/wird nicht auferstehen.
Ich hätte nur mal gern die Meinung von Leuten gewusst, die da besser Bescheid wissen.
