14-07-2004, 20:16
WiTaimre schrieb:Also ich bitte Dich, nicht zu oft auf die Leiden im Hl.Land anzuspielen - ich mache sie nicht und diese Dinge sind sehr kompliziertWir werden unsere (deutsche) Geschichte und die geistige Auseinandersetzung damit auch nicht mehr los. Gleichwohl kann man in Frieden leben, wenn man einmal ein paar bittere Realitäten zu sehen und auszuhalten gelernt hat.
Mit Religion hat das in dem Augenblick zu tun, wo Menschen auf das Recht pochen, diesen oder jenen Landstrich zu erorbern, weil er ihnen ja zugesagt worden ist (oder weil dort die Gebeine der Großen des Volkes ruhen oder weil es ja Siedlungen dort gibt usw.)
Ich hege das tiefe Misstrauen, dass diese Zusagen von der damaligen Priesterkaste zwecks Landnahme aufgestellt und dem Herrn der Welten in den Mund gelegt worden sind. Fast alle Völker dieser Welt haben irgendwo draußen wichtige, verehrungswürdige "Väter". Sollen wir (Deutsche) deshalb Königsberg zurück erobern oder Breslau oder das Maas-Gebiet? Dem Himmel sei Dank, dass uns Deutschen in dieser Zeit keine Heilige Schrift zugewachsen ist. Es gäbe garantiert einen politischen Esel, der darauf besteht, diesen Karren zu ziehen.
Das Ganze stinkt geradezu nach un-religiösen Motiven. Aber es hat mit "Vorstellungen" zu tun, ziemlich einseitigen und solchen, die anderen schaden. Und deshalb meine ich, dass man sich auch solcher "Bilder" enthalten solle und sie bekämpfen, weil sie zum Totschlag verführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

