(16-09-2010, 12:55)t.logemann schrieb: mit "ich gebe einfach die Mehrheitsauffassung und die herrschende religöse Doktrin von Sunniten und Schiiten wiede" - wär' ich mal vorsichtig. Diese "Mehrheitsauffassung" wird von den tonangebenden Mullah's, Imame, teilweise auch Hodscha's vertreten. Die Mehrheit der Sunniten und Shiiten wurden bezüglich ihrer Meinung garnicht gefragt....Das ist doch der Witz. Befragung ist da auch nicht vorgesehen.
(16-09-2010, 12:55)t.logemann schrieb: Du schreibst ja selbst weiter unter, dass die religiösen Führungsschichten der Geistlichen im Islam Festlegungen treffen. Die "lieben Schäflein der Herde" - schlucken diese Festlegungen - oder denken sich "..rutsch mir den Buckel 'runter - ich mach mein eigenes 'Ding' " - die sind da auch nicht so viel anders wie die Christen....Das können sie vielleicht so halten, bis sie zu anderem Verhalten nachdrücklich aufgefordert werden.
(16-09-2010, 12:55)t.logemann schrieb: Die einzigste Regierungsclique, die zu hundertprozent Religion und Staat in Form einer Theokratie 'managed, ist die des Iran - welche Verbrechen dabei herauskommen können, sieht man ja.... Eine so grosse Macht wie die Mullah's in Teheran haben nichtmal die Imame in Riad - obwohl die kräftig an der "Machtschraube" mit drehen (hätten die die Macht der Mullah's - Osama bin Laden wäre längst der tonangebende oberste Imam im eigenen Land).Über Deine Wahrnehmung kann ich nur den Kopf schüttteln.
(16-09-2010, 12:55)t.logemann schrieb: Allerdings - der Islam selbst kennt keinen Säkularismus; die Trennung von Staat und Religion ist expliziet nicht im Qur'an verankert (sie ist aber auch nicht expliziet im Qur'an verboten). Wenn man bedenkt zu welcher Zeit Muhammad auftrat - ist das auch nicht weiter verwunderlich.Ich sagte schon, daß die Verkürzug auf den Koran als einzige Legitimationsgrundlage nur von Unkenntnis der tatsächlichen Religionswirklichkeit spricht.
Was mich betrifft, ist das Thema nun ausgeschöpft. Im normalen Leben sind mir die religösen Etikettennamen eh sowas von egal - drüberhinaus sind mir manche Sufis in ihrer religösen Praxis durchaus deutlich näher als manche Buddhisten, es braucht da keine Worte sich zu erkennen.
_()_