(15-09-2010, 12:20)petronius schrieb: ich habe mich schon in den evangelikalenforen köstlich darüber amüsiert (und es außerordentlich dämlich gefunden), wie sich die lieben christen gegenseitig abgesprochen haben, ein "wahrer" oder überhaupt christ zu seinDer Witz ist, daß genau das eine Konstante in der innerislamischen Auseinandersetzung ist und zwar jeweils mit mit der selben Begründung - Mohammed habe so und so gehandelt, das ist keine koranische Argumentation, sondern eine Argumentation, die sich prinzipiell auf die Sunna stützt, im Speziellen natürlich darauf, was die einzelnen Gruppierungen dort als gültig ansehen. Das Argumentationsmuster ist aber immer das selbe und deshalb darf man es als Konstante "des Islam" ansehen.
(15-09-2010, 12:20)petronius schrieb: und jetzt kommt eine buddhistin daher und will der welt erklären, ja vorschreiben, was denn der "der islam" sei...Ich habe Dir schon gesagt, daß ich mich da nicht eingemeindet sehen möchte.
Und zwar aus dem einfachen Grund, daß ich mit den Glaubensgrundsätzen und der Praxis des meisten, was als "Buddhismus" erscheint und so genannt wird, nix zu tun habe und zu tun haben will.
(15-09-2010, 12:20)petronius schrieb: ich behaupte: wenn ein muslim der meinung ist, religion sei privatsache und stehe nicht über der weltlichen gesetzgebung - dann ist er deshalb immer noch muslim und handelt es sich bei seinem glauben immer noch um den islam.Was ihm aber leider seine Glaubensbrüder regelmäßig mehrheitlich abschneiden, dies mit der jeweils anerkennten Sunna begründen und da, wo es möglich ist, diese Abschneidung auch gewaltsam durchsetzen.
Und dieses Verfahren ist seit Mohammed eine Konstante dieser Religion"
(15-09-2010, 11:54)anna4 schrieb: da ich - im unterschied offenbar zu dir - noch keine repräsentative umfrage zu diesem thema unter den weltweit anderthalb milliarden muslimen gemacht habe, kann ich dazu keine stellung nehmenDu brauchst nur zu schauen, wie die Umma handelt und wie sie die Handlungen begründet.
(15-09-2010, 12:20)petronius schrieb: ich weiß nur, daß die mir persönlich bekannten muslime ein anderes verständnis haben, sich selbstverständlich der säkularen gesetzgebung unterordnen und keine weltliche macht für den islam beanspruchenDas dürfen sie aber auch hier nur halbwegs gefahrlos im Privaten sagen.
_()_