Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn
(14-09-2010, 14:45)agnostik schrieb: Diese Denkweise ist der Grund, warum ich wahrscheinlich im Forum Mystik und dessen Unterforum Esoterik keine Beiträge schreiben werde

welche denkweise?

daß logik logik ist und nicht irgendwelche behaupteten zusamenhänge, selbst wenn man sie fälschlicherweise mit dem etikett "logik" adelt?

sorry, aber: wenn "a", dann "nicht a" - das ist nicht logisch, das widerspricht der logik

Zitat:Und (die Logik) der Mystik und Esoterik ist nun mal Teil meiner "Realität"

was soll das für eine "logik" sein, und was hat sie mit der "echten" logik zu tun?

unter "echter" logik verstehe ich hier die z.b. in wikipedia so definierte (und auch von jedem im normalen sprachgebrauch so verstandene):

Logik (altgr. he logiké téchne ,denkende Kunst, Vorgehensweise‘) ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen

aus dem fett gedruckten geht hervor, daß es keine je verschiedene logik der realen zusammenhänge oder der mystk/esoterik geben kann. logik ist nicht inhaltlich (themenbezogen), sie ist formal (ein werkzeug, wie die mathematik auch)

Zitat:Wunder, also Dinge, von denen der naturwissenschaftliche Beweis vorliegt, dass sie nicht möglich sind, werden nicht anerkannt

es gibt keinen naturwissenschaftliche beweis, dass etwas nicht möglich ist

und was heißt "nicht anerkannt"?

natürlich halte ich nicht etwas für real, wenn es der alltagserfahrung widerspricht und nicht plausibel gemacht wird. warum sollte ich auch?

glaubst du an unsichtbare grün-rosa karierte elefanten, die auf der rückseite des monde leben - nur weil ich von solchen erzähle?

Zitat:Ohne den Begriff der "siddhi Kräfte", also der übernatürlichen Kräfte, kann man die Mystik nicht diskutieren

keine ahnung. weder, was "siddhi" sein soll, noch, was es an mystik zu diskutieren gäbe

Zitat:Und eine solche Diskussion als Märchenstunde oder Mythologie wäre dem Thema nicht angemessen.

wie stellst du dir eine angemessene diskussion vor?

jeder erzählt seins und die anderen klatschen beifall?

ich weiß jetzt nicht so recht, worauf du hinaus willst. noch, warum du die mystik oder gar esoterik in stellung bringst, wenn es - ich verweise auf meinen beitrag 35:

wo aber autoritative aussagen gemacht und argumentativ hergeleitet werden, sollte sagans werkzeugkasten anwendung finden

doch um ganz anderes geht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich mit meinen Artgenossen? - von agnostik - 09-09-2010, 21:48
RE: carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn - von petronius - 14-09-2010, 15:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste