Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn
#40
Worauf ich hinaus will, lieber Petronius:

Wenn es keine Objektivität gibt - dann ist die wissenschaftliche Logik auch "nur" ein subjektives Hilfsmittel. Im Rahmen diese subjektiven Hilfsmittels sind Thesen, Theorien und Beweise oder das aus den Beweisen resultierende Verwerfen vorheriger Thesen oder Theorien in einem festgefügten Ganzen aufgebaut - die wissenschaftliche Logik.

In der Religion ist der Mechanismus ganz genauso - sie ist genausowenig objektiv wie die Wissenschaft. Aber innerhalb ihres subjektiven Gefüges existiert ein Grundmuster, dem alle Religionen folgen, dabei alle ihr Entstehen, Werden, ihre Blüte und ihren Untergang zelebrieren - die Logik der Religion(en).

Also müsste man sich nicht darüber unterhalten ob die Logik der Wissenschaft oder die Logik der Religion(en) zum Leben und Überleben wichtig sind, sondern ob die Methodik die in beiden Bereichen angewendet wird nicht mindestens "verbesserungswürdig" ist - auch wenn wir wissen das wir dadurch die absolut objektive und alles erklärende "Weltenformel" wahrscheinlich auch nicht finden werden...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich mit meinen Artgenossen? - von agnostik - 09-09-2010, 21:48
RE: carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn - von t.logemann - 13-09-2010, 18:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste