07-07-2004, 21:22
Mandingo schrieb:Geistinspiration kann jeder behaupten und ist ja auch von vielen behauptet worden, die alles andere als christlich vorgingen.Hi, Mandingo, ich möchte das Argument noch etwas erweitern: Es spricht unendlich viel dagegen und meines Wissens fast nichts für eine Geistinspiration oder sonstige außerweltliche Einflüsse. Die einfache geistesgeschichtlich recht junge Prämisse, das buchstäblich alles innerhalb dieser Welt miteinander in Wechselwirkung steht, feiert tagtäglich in allen Wissensdisziplinen Erfolg auf Erfolg. Die schlichte Wahrscheinlichkeit, dass ein zusammenhängender Gedanke "von außen" gekommen sein könnte, ist angesichts der v.g. Erfolgsstory so irrsinnig gering, dass man besser auf die 6 Richtigen im Lotto setzen sollte.
Oder anders: Unter allen Menschen, die je gelebt haben, gibt es keinen einzigen, der von sich behaupten könnte, geistig inspiriert worden zu sein - und schon mal gar nicht in der Menge, von denen man so hin und wieder gehört hat.
Gerad so gut kann man hinter den Kreationisten her laufen, nach denen Gott bei der Schöpfung auch die Fossilien in der Erde verbuddelt habe - warum bloß?
Also lassen wir die Grausamkeiten (wo immer sie uns begegnen, und wenn es in der Bibel ist) sein, was sie schon immer waren: Menschliche Irrungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

