08-09-2010, 10:04
Ich glaube, dass die Damen, die auf die Freiheit für Familie und Herd pochen die Situation völlig verkennen. Es handelt sich hier nicht um einen einfachen Religionswechsel. Es ist ganz offensichtlich eine junge Frau an sehr fanatische und manipulative Menschen geraten, die bei ihr eine systematische Gehirnwäsche vollzogen haben. Das hat nichts mit freiem Willen zu tun. Früher hätte ich auf so etwas wahrscheinlich auch so reagiert, aber mittlerweile weiss ich, dass niemand - auch sehr gebildete Menschen - davor sicher sind. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, stößt man schnell darauf, dass gerade Akademiker dazu neigen, sich in Sekten einfangen zu lassen. Ich bin seit meinen Erfahrungen mit meiner Freundin nicht mehr so selbstbewußt was meine eigene "Glaubensstärke" oder Überzeugung angeht. Diese Leute sind geschickte Menschenfänger und wissen genau auf welche Knöpfe sie drücken müssen. Es gibt nicht umsonst - trotz Aufklärung - immer wieder Menschen aus westlichen Ländern, die sich sogar zu Selbstmordattentätern ausbilden lassen. Da ist es leicht zu sagen, dass es dumme oder schlecht gebildete Idioten sind. Leider ist aber meist das Gegenteil der Fall. Genau wie die vielen Opfer von Scientology oder esoterischen Sekten. Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen mit totaler Selbstüberschätzung geschlagen sind, was ihre eigene Stärke angeht.
Lieber Djego, ich kann dir nur raten, rauszufinden wo deine Schwester hingeht und dich an die Sektenberatung deines Bundeslandes zu wenden um mehr herauszufinden. Unter Umständen ist es sogar sinnvoll diese Vorgänge dem Verfassungsschutz zu melden. Denn offenbar hat ja jemand ihr diesen Floh mit Ägypten ins Ohr gesetzt. Man weiß nie, ob es da um einfache Glaubensgründe geht oder terroristische Hintergründe (fundamentalistische Erziehungscamps).
Gib auf keinen Fall auf. Je mehr du herausfindest, desto besser kannst du sachlich infos tröpfchenweise an sie weitergeben. Steter Tropfen höhlt den Stein. Solange sie nicht das Gefühl bekommt, dass du sie verbiegen willst, hast du gute Chancen.
Bei meiner Freundin war es auch so. Zuerst war sie für alle Kritik blind und hat geblockt. Sie hat nur auf die Glaubensbrüder gehört. Aber der Zweifel ist gewachsen und hat schließlich zum Bruch geführt. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese Zeit und halt uns auf dem laufenden!
Lieber Djego, ich kann dir nur raten, rauszufinden wo deine Schwester hingeht und dich an die Sektenberatung deines Bundeslandes zu wenden um mehr herauszufinden. Unter Umständen ist es sogar sinnvoll diese Vorgänge dem Verfassungsschutz zu melden. Denn offenbar hat ja jemand ihr diesen Floh mit Ägypten ins Ohr gesetzt. Man weiß nie, ob es da um einfache Glaubensgründe geht oder terroristische Hintergründe (fundamentalistische Erziehungscamps).
Gib auf keinen Fall auf. Je mehr du herausfindest, desto besser kannst du sachlich infos tröpfchenweise an sie weitergeben. Steter Tropfen höhlt den Stein. Solange sie nicht das Gefühl bekommt, dass du sie verbiegen willst, hast du gute Chancen.
Bei meiner Freundin war es auch so. Zuerst war sie für alle Kritik blind und hat geblockt. Sie hat nur auf die Glaubensbrüder gehört. Aber der Zweifel ist gewachsen und hat schließlich zum Bruch geführt. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese Zeit und halt uns auf dem laufenden!