05-09-2010, 15:12
(05-09-2010, 14:12)truelies schrieb: Hallo ich hoff es ist in Ordnung wenn ich auch eine Frage dazu stelle. :)
Da ja die Mehrheit der Christenheit keinen Widerspruch in den Versen sieht.
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. (Mt 5,43)
Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. (3Mo 19,18)
Was könnte dan damit gemeint sein?
Gruß
Dazu hatte ich hier im Thema schon etwas geschrieben.
Jesus zeigt damit wie die Juden das Alte Testament verdreht hatten. Hier sogar bis zur Verdrehung eines Verses aus der Thora.
Davor zeigt Jesus das gleiche Prinzip an einem Vers der zwar nicht in sich verdreht wird, aber völlig aus dem Kontext gerissen und so fast ins Gegenteil verdreht wird.
In beiden Fällen zeigt er die wahre Bedeutung des Alten Testaments auf. Deswegen sagt er auch "Ihr habt gehört, dass gesagt ist" und nicht "Es wurde euch offenbart" oder "Gott hat befohlen" oder "Früher war es mal so, ich sage aber es ist so". Jesus erfüllt das Alte Testament und löst es nicht auf.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)

