04-09-2010, 23:06
(04-09-2010, 20:37)Angelika schrieb:(04-09-2010, 20:12)alwin schrieb: @
@Angelika
Zitat:Ich schau lieber in der von Gott inspirierten Heiligen Schrift nach.Vorschlag: in Dir von Gott angenommenen inspirierten Schriften! - Da kann ich dir als ev. christ auch unvoreingenommen antworten und muß nicht ständig darauf hinweisen, wie unsere vermutlich gemeinsamen Schriften entstanden sind...
Gruß
Nicht angenommen, sie sind von Gott inspiriert. Wer das leugnet klagt den Heiligen Geist an. Meiner Meinung nach.
Der Heilige Geist hat nicht selbst geschrieben - er hat auch nicht "diktiert".
Er hat die Menschen inspiriert, dass sie selbst verstehen konnte, was er ihnen sagte. Dass sie selbst es wussten. Aber das war intuitives Wissen, noch nicht gedanklich/konzeptionell formuliert.
Gedanklich/konzeptionell formulieren kann der Inspirierte auch nur innerhalb seiner eigenen Vorstellungswelt. Man kann sich das Unvorstellbare nicht vorstellen - also ist schon da die Wirkung des Heiligen Geists auf den Inspirierten begrenzt.
Selbst dieses intuitives Wissen für Menschen zu formulieren, die daran nicht teilhaben, ist sehr schwierig. Es so zu formulieren, dass sie es richtig verstehen ist fast unmöglich.
Das weiß jeder, der z. B. auch nur die geringsten Erkenntnisse bei der Meditation gehabt hat und versucht hat, darüber zu sprechen.
Na ja - auch das, was ich hier sage, ist wahrscheinlich fü die meisten Leser unverständliches Gebrabbel