03-09-2010, 03:04
Zitat:Du siehst nur das, was du sehen willst, und das erinnert mich fatal an ThePassenger. Es gab wissenschaftliche Studien, die belegten, das Homosexuelaität weder eine zu behandelnde krankheit noch eine sexuelle Störung war, was seit Mitter der Siebziger auch allgemein akzeptiert wurde von seriösen Psychiatern (nicht von den Evangelikalen), weswegen Homophobie als behandelbare Krankheit gilt, nicht jedch Homosexualität.
Warum das andere drin enthalten ist, mußt du die fragen, die dafür verantwortlich sind. Nicht eine Laiin wie mich.
Die einen hatten eine Lobby, die anderen nicht. Ganz einfach.
Zitat:Viel!
Denn es geht ja hier um Homosexualität, und da zählen auch homosexuelle erfahrungen dazu. Aber ich vermute mal, dieser Kuss war kein erotischer, sondern ein "schwesterlicher" Kuss, weswegen er nicht als "gleichgeschlechtliche Erfahrung" zählt.
Hier geht es um die Position der Bibel und die ist auch eindeutig, da hilft all dein verdrehen und verwirren wollen nichts.
Auch wenn es dich nichts angeht: Ich habe schon diverse Arten von Küssen hinter mir. Ich habe auch nie behauptet ohne Sünde zu sein, oder?
Zitat:Nee, denn als Heidin (Wicca), ist es mir sch**egal, was die Bibel sagt. Ich sehe nur, was mit der Bibel alles an Unglück angerichtet wird. Und ich brauche kein Buch (Bibel oder ein anderes), um meine "Leidenschaften zu bestätigen". Mein Leben ist Bestätigung!
Bezogen auf den Römerbrief irrst du dich, willst deinen irrtum jedoch auch vor dir selbst nicht einsehen. Aber das ist dein, nicht mein Problem!
Dann ist ja klar was deine Absicht ist. Belege doch mal das ich mich irre! Deine letzten wirklichen Ausführungen zu dem Thema waren ja nun allesamt Unsinnig, was ich auch detailliert darlegte.
Zitat:Die ZJ benutzen neben ihrer wirklich grauenvollen NWÜ vor allem die Elberfelder Übersetzung. Nicht wegen ihrer Genauigkeit, sondern, weil sie damit noch am ehesten die Positionen der WTG (Wachtturmgesellschaft) bestätigen können. Die elberfelder ist sozusagen die Einstiegsdroge, und dann werden die Untersucher zur NWÜ geführt.
Frag irgendeinen deutschsprachigen Alt oder Neutestamentler (also Theologen oder Religionswissenschaftler) welche halbwegs verbreitete Bibelübersetzung die Genauste ist. Fast alle werden dich auf die Elberfelder verweisen. Vielleicht ein paar noch auf die letzte Überarbeitung der Zürcher. Ein paar "Rezensionen" postete ich hier ja. Wie gesagt: Wir können gern eine Interlinearübersetzung nehmen wenn dir das lieber ist. Aber du sagtest ja schon das dich das eigentlich nicht intreressiert.
Zitat:Ich sage nur :
Römer 16:7, wo immer noch nicht der Fehler (Junia, nicht Junias) berichtigt wurde
1. Korinter 14, wo es immer noch keinen Querverweis dazu gibt, dass diese Stelle, die die Unterordnung der Frau vorschrieb, aus dem 2. Jahrhundert stammte.
Wo immer noch Jehova/jahwe steht, anstatt mindestens in einem Querverweis oder der Konkordanz darauf hinzuweisen, dass dieses falsch ist, und der Name Gottes, wie er ausgesprochen wurde, unbekannt ist.
Zeigt wieder nur das du nur Halbwissen hast was du dir zum Verwirren angeeignet hast. Besagter Name liegt nicht an der Übersetzung sondern an dem zugrundeliegenden Text und das ist bei der Revidierten Elberfelder die historisch-kritische Rekonstruktion von Neste und Ahland die der wissenschaftliche Standard ist.
"Ungeachtet dieser älteren Lehrmeinungen hält die Mehrheit der Hebraisten und Altorientalisten heute „Jahwe“ für die ursprüngliche Lesart." (Wikipedia-Artikel "JHWH#Aussprache")
Also auch durchaus im wissenschaftlichen Mainstream, auch wenn es zugegeben sehr spekulativ ist. Ich behaute aber auch nicht das die Elberfelder unfehlbar ist, sondern nur das sie eine gute Übersetzung ist. Wir könnten auch gern tiefer gehen. Aber du hast ja gar kein ehrliches Interesse wie du zugibst.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)