02-09-2010, 23:11
(02-09-2010, 14:20)Schmettermotte schrieb: Ich werfe mal einfach eine Frage in den Raum:
Wie interpretieret und versteht ihr, aufgrund eurer religiösen Zugehörigkeit, das Harmageddon? (Atheisten sind hier jetzt mal ausgenommen, mich interessiert ausdrücklich die religiöse Interpretation, nicht die weltliche oder persönliche)
Du meinst sicher das aus der Offenbarung:
Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon* heißt. (Offb 16,16)
* Leider in den verschiedenen Handschriften auch verschieden geschrieben.
Möglichkeit 1: Da es ein hebräischer Name ist liegt die Vermutung sehr nahe, dass ein israelischer Ort gemeint ist. Es könnte der Berg (har) von Medigo (megiddô) gemeint sein, ein südlicher Ausläufer des Karmel-Gebirges. Der Ort kommt öfter im Alten Testament vor, allerdings nie der Berg selbst.
Möglichkeit 2: Es könnte aber auch der wiedergöttliche Versammlungsberg (har mo-ade') aus Jes 14,13 gemeint sein der Thematisch natürlich auch einen Bezug hat zu dem Thema in der Offenbarung.
Als Ereignis kann man es als realen Kampf zwischen zwei Heeren auf dieser Welt an einem bestimmten Ort verstehen. (Dann würde Möglichkeit 1 mehr Sinn ergeben.) Oder man versteht es als einen Kampf zwischen einen weltlichen Heer und dem des Himmels. (Hier würde auch Möglichkeit 1 mehr Sinn ergeben.) Oder es ist ein geistiger Kampf. (Hier würden beide Möglichkeiten einen Sinn machen. Wobei Möglichkeit 1 wohl symbolisch zu verstehen wäre, da im Karmel-Gebirge ja schon Elija die Baal-Propheten besiegte.) Natürlich ist es immer ein Kampf zwischen Gut und Böse.

