02-09-2010, 12:06
(02-09-2010, 11:04)Angelika schrieb: Wir können die Bibelzitate gern im Detail analysieren
haben wir doch schon
deine jesuszitate sagen absolut null über homosexualität
Zitat:Wo habe ich geschrieben was ich von jedem einzelnen homosexuell orientierten Menschen halte?
du bezichtigst jeden einzelnen von ihnen wiederholt der sünde
Zitat:Sie Sieben-Tages-Adventisten sind keine geschlossene Gemeinschaft. Jeder kann gern in eine solche Gemeinde oder eine ihrer Veranstaltungen gehen und sie besuchen
selbstverständlich verfügen adventisten über ein geschlossenes weltbild und bilden in dieser hinsicht eine "geschlossene Gemeinschaft". eure haltung zur homosexualität ddemonstriert das doch deutlich genug
Zitat:Es gibt innerhalb der STA auch verschiedene Meinungen
ob das grüne kleid hübscher ist als das blaue?
in theologischen fragen seid ihr nicht gerade für vielfalt bekannt
Zitat:Was verstehst du unter "Sonderlehre"? Wer legt denn fest was die "Normallehre" ist?
wenn ich von kleinen geschlossenen gemeinschaften im vergleich zu volkskirchen spreche, bedeutet "sonderlehre" etwas, was nur diese kleine geschlossene gemeinschaft vertritt, nicht aber die (teilpluralistischen) volkskirchen. dies ist z.b. euer sabbat
Zitat:Ist jetzt jeder der vom katholischen Katechismus abweicht eine Sekte?
ich habe kein wort vom "katholischen Katechismus" gesagt
Zitat:Klein ist relativ: Die STA haben weltweit etwa 16 Millionen getaufte Vollmitglieder (Kinder, regelmäßige Besucher, Ungetaufte, Nichtmitglieder alle nicht mitgerechnet). Da gibt es sicher eine ganze Menge Gruppen die größer sind als wir
eben. und von diesen "volkskirchen" rede ich ja
Zitat:Keiner deiner drei Punkte trifft also so wirklich zu.
seh ich völlig anders
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)