31-08-2010, 23:01
(31-08-2010, 22:32)petronius schrieb:(31-08-2010, 21:58)Angelika schrieb: Ich habe die einschlägigen Stellen hier genannt und ich wüsste nicht wie die sich ehrlich anders interpretieren lassen sollten
diese spezifische beschränkung ist mir durchaus klar
(31-08-2010, 21:58)Angelika schrieb: Verletzt es auch die Würde einer Person die stiehlt, wenn man sagt Diebstahl ist schlecht? Oder verletzt es die Würde eines unfreundlichen Menschen, wenn man sagt, dass man freundlich sein soll?
das ist ja nun mit der sexuellen orientierung eines menschen nicht vergleichbar
(31-08-2010, 21:58)Angelika schrieb: Willst du jetzt meine kompletten Kleidungs- und Speisegewohnheiten wissen?
nein - ich möchte wissen, wie weit du dich an die vorschriften aus der thora hältst
hab ich das nicht schon geschrieben?
(31-08-2010, 21:58)Angelika schrieb: Viele Passagen des ATs sind symbolisch zu lesen
welche und warum, nach welchen kriterien?
was hindert dich z.b. daran, die verurteilung der homosexualität nur symbolisch zu lesen, z.b. als symbol für ein menschenverständnis, wie wir es heute - nicht zuletzt unter berufung auf jesu gebot der nächstenliebe - nicht mehr teilen?
Zu den Gesetzen in der Bibel schrieb ich dir doch in meinem letzten Post etwas. Ich versuche nichts zu essen was in der Bibel als unrein gilt und auch nichts was offensichtlich ungesund oder unrein ist. Genau genommen versuche ich mich fast völlig vegetarisch zu ernähren und versuche auch nichts zu kaufen zu dessen Herstellung Tiere leiden mussten.
Das Kriterium ist Jesus und die vom Heiligen Geist inspirierte Schrift wie sie durch den Menschen durch die Hilfe des Heiligen Geistes verstanden wird.
Für was soll die Verurteilung von Homosexualität im Alten und Neuen Testament symbolisch stehen? Jesu selbst hat gesagt wie Gottes Wunsch ist:
Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an Mann und Frau schuf und sprach: »Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein« — so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll Mensch nicht scheiden. (Mt 19,4-6; vgl. 1Mo 2,24)
Es hat nichts mit Nächstenliebe zu tun von etwas zu sagen das Schlecht ist zu sagen das es Gut ist, nur weil es für ein paar Menschen im Augenblick bequemer ist. Das ist Opportunismus, Feigheit oder Verlogenheit. Ich habe nichts gegen Menschen mit einer homosexuellen Neigung. Freilich soll ein Christ jeden Menschen lieben. Und wenn man jemanden liebt ist man ehrlich zu ihm und versucht ihm zu helfen und nicht ihm zu belügen.