(31-07-2010, 14:45)humanist schrieb: Hab jetzt schon mehrmals gehört, dass das Christentum seinen Ursprung in heidnischen Sonnenkulten haben soll.
Ist da was dran? Es gibt zumindest viele Gemeinsamkeiten: Ostern, Geburtstag von Jesus etc.
Nein da ist nichts dran. Christen betreiben weder nach ihrem Selbstverständnis noch sachlich einen Sonnenkult.
An Ostern wird der Auferstehung Jesu Christi gedacht, zudem steht es in Verbindung mit dem jüdischen Pessach. Es stimmt, dass viele Christen heute ein Osterfest mit heidnischen Elementen feiern, aber das sind ja gerade unchristliche Feste.
Im Neuen Testament findet sich kein Geburtsdatum von Jesus. In der alten Kirche wurde Weihnachten zu verschiedenen Zeiten begangen. Insofern kann "Weihnachten" eigentlich nur ein fest aus christlich geprägter Tradition heraus sein und kein komplett christliches Fest.
(31-07-2010, 14:53)Lars schrieb: Mir ist auch mal so etwas ähnliches untergekommen. Angeblich aus dem ägyptischen Aton-Kult. Die Heiligenscheine wären demnach auch von der Sonnenscheibe abgeleitet.
Bin aber selbst nicht historisch genug bewandert, um einschätzen zu können, welche Zusammenhänge hier bestehen.
Nicht alle Christen verwenden Heiligenscheine als Darstellungsmethode. Genau das ist es nämlich, ein künstlerisches Stilmittel und keine inhaltliche Aussage des Christentums. Im Neuen Testament finden sich keine Heiligenscheine.
(31-07-2010, 18:16)Ekkard schrieb: ... zumindest gibt es starke Anklänge an den Mithraskult. (Ich hoffe, dass ich die richtige Orthographie getroffen habe.)
Es stimmt, dass es ein paar Gemeinsamkeiten gibt, wobei viele der angeblichen Gemeinsamkeiten wieder nicht den eigentlichen Kern des Christentums betreffen und einige schlicht erfunden sind. Was zudem oft vergessen wird sind die immensen Unterschiede. Der Mithraskult bezieht sich nicht auf den Gott der Juden. Mithras erlebt selbst keine Passion, sondern vollzieht ein Tieropfer. Im Gegensatz zum Christentum war der Mithraskult eine Mysterienkult der nur für Männer zugänglich war und sich stark der Astronomie bediente.

