20-08-2010, 23:42
(20-08-2010, 22:41)Ekkard schrieb:(19-08-2010, 12:21)Karla schrieb: Warum man nun neuerdings um mehr als 1000 Jahre zurückfällt in der Bewusstwerdung, ist das große Rätsel. Warum greift man wieder zu vormittelalterlichen Konzepten, die man längst überholt glaubte?Ich denke, die 'Vernunftkonzepte' sind schon soweit in Ordnung.
Meine Vermutung geht in diese Richtung: dass die Vernunftkonzepte zu wenig erklären. Schon das Dritte Reich ...
Wieviel Leute müssen noch abstürzen geistig und seelisch, bis man versteht, dass diese Vernunftkonzepte nicht in Ordnng sind?
(20-08-2010, 22:41)Ekkard schrieb:(19-08-2010, 02:39)agnostik schrieb: Selbst die Kirchen werden davon angesteckt und überlegen sich, ob sie nicht was falsch gemacht haben, als sie allzu rational wurden.Die gegenwärtige Ratio ist gewiss deutlich beschränkt. Den Glauben, die gegenwärtige Ratio sei bereits vollständig, und man könne alles rational erklären, halte ich für schlicht falsch.
(19-08-2010, 02:39)agnostik schrieb: Es ist sicher so, Einsiedler, dass Einzelne dieses Wiederentstehen der Personifizierungen von entweder Urbildern oder abstrakten Begriffen dazu nutzen, um ihre eigene Unzulänglichkeit diesem Urbösen in die Schuhe zu schieben.Könnte sein, ja! Es könnte sich aber auch um ein "holistisches Erklärungsschema" handeln. Es ist ja wirklich nicht leicht zu erklären, warum in unserem Staat die Gewalttätigkeit (im Augenblick wenigstens) ständig zunimmt. Unsere Rationalisten eiern herum: mal ist es die geringe Bildung, mal die Armut, mal die schlimme Jugend, ...
Da ist simplifizierend "einfach das/der Böse am Werk", dessen Einflüsterungen man strikt abzulehnen hat. Letzteres wäre durchaus ein Akt der Ratio, wenn er uns Berufspositivisten vielleicht auch nicht befriedigt.
(19-08-2010, 02:39)agnostik schrieb: Das Geschehen in der Welt wird als irrational, unerklärbar, angstmachend empfunden. Und darum greift man wieder zu mythologischen Konzepten, die ihnen die Welt besser erklären als die Kirchen oder die Philosophen. Oder gar die Politik.Dem stimme ich durchaus zu.
Die Texte, die Du hier unter 'agnostik' zitiert hast, stammen alle von mir.