13-06-2004, 14:19
Anonymous schrieb:Ich glaube nicht das Du grundlegendes Hintergrundwissen darüber besitzt was in den Urschriften als tausende oder als mehrere tausend Jahre beschrieben wird.Ah, plötzlich glaubt man einem Wissenschaftler aus dem zuständigen Bereich nicht mehr? 8)
Zitat:Die Möglichkeit das zuzulassen widerspricht aber irgendwie Deinen Gedanken .Ja, aber dann sollte man nachweisen, dass es so ist.
Daher erklärst Du es für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich .
Würdest Du unmöglich sagen dann wüsstest Du das Du einen Fehler machst .
Also wenn die Wahrscheinlichkeit besteht das dem so ist dann sollte man alle Möglichkeiten doch einmal aufgreifen .
Unwahrscheinlich sage ich, weil es mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000000000001% oder so möglich ist. Ein seriöser Wissenschaftler wird den begriff "unmöglich" nur in absoluten extremfällen einsetzen.
Zitat:So und nu erklär mir mal wieso da nicht tausende stehen darf .Weil die israelische Sprache das Wort "tausende" nicht kennt, das Wort tausend aber schon.
Wieso es unwahrscheinlich ist das nicht tausende gemeint sind
Zitat:und was vor allemDas habe ich nicht behauptet.
was mich am meisten interessiert
warum es persöhnlich für so unwahrscheinlich hälst
weil angeblich die Israeliten nicht bis tausend zählen konnten ?
Die hebräische Sprache bietet nur keine Möglichkeit, ein Zahlwort mit einem Pluralsuffix (im deutsch -e, im hebräischen -im) zu kombinieren.
Zitat:...Vielleicht weißt Du aber diese Dinge nicht .Selbst wenn, hätte es nichts mit der Sache zu tun.
Zitat:Sich aber auf diese Stelle zu beziehen und aus dem Wort tausend heraus abzuleiten das die Schöpfungsgeschichte sechstausend Jahre gedauert hatWarum fragst du nicht einen gläubigen Juden? Deren Kalender beginnt mit der Schöpfung der Welt und ist grade mitten im 7. Jahrhundert.
ist für mich die weitaus weiter hergeholte Interpretation
als das an dieser Stelle der Bibel auch tausende stehen könnte .
Oder was sagst Du dazu ?
Ich denke, diese menschen, deren Muttersprache die Sprache des Alten Testamentes ist können dieses Detail besser beurteilen als wir beide.
Und die lesen es offensichtlich als tausend, ohne -e.