19-08-2010, 00:03
(18-08-2010, 22:55)Schmettermotte schrieb: Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen Satanisten und dem, was die Kirche als Satanist verkauft. Das hat beides nichts miteinander gemein, von daher ist deine Aussage, das Konzept des Satanismus seie auch nur irgendwie mit dem Werdegang der Kirche verflochten aus meiner Sicht eher grobmotorisch.
Das hängt von der Sichtweise in Bezug auf den Satanismus ab. Es gibt ein Grundmotiv beim Satanismus, nämlich daß er sich gegen Gott richtet. Ich meine, dies hier auch schon dargelegt zu haben, indem ich einen Gedankenaustausch mit einer Satanistin aus einem anderen Forum hier wiedergab. Klare Abgrenzungen und Tendenzen im Sinne einer definierbaren Ideologie sind im Satanismus so ohne weiteres nicht erkennbar, da auch die Strömungen zu vielfältig sind. Aber, wie gesagt, ist ein Grundmotiv die Antihaltung gegenüber Gott. So gesehen grenzt sich der moderne Satanismus nicht vollends von der Sichtweise der etablierten Kirchen ab. Und bezeichnend ist ja auch, daß sich satanistische Strömungen und Tendenzen um so stärker zu etablieren scheinen, je schwächer die Kirchen werden. Ich sehe hier eine klare und ggf. statistisch sogar belegbare Interdependenz, weniger eine grobmotorische Annahme meinerseits.