In #117 gibt es ganz konkrete Fragen, die aber nicht beantwortet werden. Warum?
Ich denke, das liegt an weltanschaulichen Überzeugungen, die auch anderswo hervor treten: Urteile aufgrund polarer Denkstrukturen, die an unsichtbaren Personen festgemacht werden: Das idealtypisch Gute an der Person Gottes und das idealtypisch Verwirrende (diabolus) an der Person des Satans (oder Luzifer etc.). Verwirrung lässt uns den Halt zwischen Gut und Böse verlieren, verunsichert uns und hinterlässt Verzweiflung. Vieles erscheint als verlogen. Die Regeln des Guten verlieren ihre Prägnanz und ihre Bestimmung.
Wenn man dies als Glaubensbekenntnis voraus setzt, ist es vollkommen natürlich auf die Suche nach den "guten Regeln" und den "bösen Lügen" zu gehen. Da es im menschlichen Verhalten Regelhaftigkeit neben Schummelei gibt, findet man Bestätigung für die Wirkung Gottes im Guten und die Wirkung Satans im Bösen (oder einfach in der Verwirrung von Wahrheit und Lüge). Bis hierhin kann ich auf der Basis zweier Glaubensbekenntnisse (an Gott und an Luzifer) mithalten. Dann aber wird es unverständlich:
Ich glaube(!), dass man diesen Vorstellung nicht zuende denken darf.
Ich denke, das liegt an weltanschaulichen Überzeugungen, die auch anderswo hervor treten: Urteile aufgrund polarer Denkstrukturen, die an unsichtbaren Personen festgemacht werden: Das idealtypisch Gute an der Person Gottes und das idealtypisch Verwirrende (diabolus) an der Person des Satans (oder Luzifer etc.). Verwirrung lässt uns den Halt zwischen Gut und Böse verlieren, verunsichert uns und hinterlässt Verzweiflung. Vieles erscheint als verlogen. Die Regeln des Guten verlieren ihre Prägnanz und ihre Bestimmung.
Wenn man dies als Glaubensbekenntnis voraus setzt, ist es vollkommen natürlich auf die Suche nach den "guten Regeln" und den "bösen Lügen" zu gehen. Da es im menschlichen Verhalten Regelhaftigkeit neben Schummelei gibt, findet man Bestätigung für die Wirkung Gottes im Guten und die Wirkung Satans im Bösen (oder einfach in der Verwirrung von Wahrheit und Lüge). Bis hierhin kann ich auf der Basis zweier Glaubensbekenntnisse (an Gott und an Luzifer) mithalten. Dann aber wird es unverständlich:
(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Luzifer ist ein Wesen aus Geist, gleich einem Menschen. Wäre er sichtbar, könnte man ihn von einem lebenden Menschen nicht unterscheiden. Auch nicht die, welche mit ihm gefallen sind. Es sind Menschen, die einen Geistkörper besitzen und nie geboren werden."Wäre er sichtbar, könnte ..."; also ist Luzifer (Satan) nicht sichtbar. Wozu dann die Ausführungen?
Sie sind Dämonen, Teufel, die einem Teufel folgen.
(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Da diese Teufel im Gegensatz zum Menschen eine volle Erinnerung an ihren Ursprung haben, kennen sie die Präexistenz, und sie kennen den Plan der Erlösung. Sie kennen die Macht Elohims und Jehovas und müssen sich dieser Macht beugen. Sie wissen auch, dass es ihnen bestimmt ist, in die äußerste Finsternis verstoßen zu werden. Bis dahin versuchen sie, jeden sterblichen Menschen in das gleiche Elend zu stürzen, in dem sie sich selbst befinden.Das Motiv, Menschen in das gleiche Elend zu stürzen, das einem selbst widerfährt, ist völlig sinnleer, weil darin kein Nutzen zu erkennen ist. Der Mensch hat doch nichts zubieten, was einem Teufel bei dessen Machtfülle irgend etwas bringt.
(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Sie verführen den Menschen, wo sie können.Ich denke, hier überschätzt sich der Gläubige und unterschätzt das eigene Potenzial, um billiger Vorteile willen, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen, zu quälen und zu töten. Es gibt so viel Materie, so viele Sonnen, Gas und Staub, so viel Strahlung und Energie, dass es nicht des doch recht mickrigen Menschen bedarf, um Macht in der Welt der Weltengeister auszuüben. Da stürzen ganze Sterne ineinander und der Dummbartel tummelt sich in der eher nebensächlichen Welt der Menschen?
(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Luzifers größte Lüge ist, allen zu verkünden, daß es ihn nicht gibt. Und sein Hass auf die Menschheit ist so groß, dass er jeden, den er betrügen kann, ins Elend stürzt.Das ist bestenfalls so gedacht, wie die Nazis von den Juden. Willst du ernsthaft behaupten, das sei das Werk Luzifers: Weil sich Gott die Kinder Israels als "sein Volk" auserkoren hat, wollte Luzifer die Deutschen gegen Gott aufhetzen, um IHM eins auszuwischen?
Ich glaube(!), dass man diesen Vorstellung nicht zuende denken darf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard