13-08-2010, 13:04
(13-08-2010, 12:07)ThePassenger schrieb:(13-08-2010, 11:25)Karla schrieb: Insofern ist der neuerliche Glaube an Satan als reale Figur Produkt des Bedürfnisses, Verantwortung für sein eigenes Verhalten zu verweigern.
Es lebt sich bequemer mit Satan. Es lebt sich bequemer, auf Welt und Unzucht etc. zu schimpfen als sich selber zu erkennen. Darum ist der Glaube an Satan für mich Ausdruck einer psychischen Haltung.
Ich würde es nicht so sehen, daß es sich dadurch bequemer leben läßt. Im Gegenteil.
Ich habe begründet, warum es sich mit ihm bequemer leben lässt. Und wo ist Deine Begründung, dass das Gegenteil davon wahr ist?
(13-08-2010, 12:07)ThePassenger schrieb: Natürlich ist Luzifer auch der Ausdruck unserer Psyche, in der es moralische Instanzen gibt, um es einmal so zu sagen. Diese "Instanzen", die sich im Laufe der Psychogenese etablieren, und die Vorstellungen von "gut" und "böse" beinhalten können, implizieren dann möglicherweise auch die Vorstellung von der Existenz Luzifers. Aber was besagt das? Nichts in Bezug auf die Existenz Luzifers, nichts, was seine Existenz in Frage stellen könnte.
Weil Du sie eben nicht in Frage stellen willst. Ich habe sie bereits in Frage gestellt. Aber Du drückst beide Augen mit Deinen Fäusten zu, weil Du ohne diese Satanfigur gar nicht existieren könntest. Darum ist es allgemein sinnlos, mit denen zu diskutieren, für die ihre Überzeugung lebenserhaltend ist. Ich lasse Dir Deine Sicht. Solange Du anderen nicht drohst, falls sie anders denken, gehört das für mich zur freien Religionsausübung.