12-08-2010, 23:31
(12-08-2010, 23:02)ThePassenger schrieb: Karla:
Zitat:Das tun die evangelikalen Christen fast nie, da sie eben gerne an den Satan als oberste Macht glauben wollen.
Nicht an Luzifer oder Satan als oberste Macht. Sondern an Gott als oberste Macht.
Du hast geschrieben: 'Niemand ist vor ihm sicher.' Das klingt nach totaler Macht über die Menschen. Die Evangelikalen sagen: 'Satan ist der Herr der Welt.'
(12-08-2010, 23:02)ThePassenger schrieb: Im übrigen bin ich kein Evangelikaler.
Ich habe auch nur das Gemeinsame beschreiben wollen. Es ist der Zeitgeist. Auch die Verschwörungstheoretiker reden ähnlich. Sie haben aber wieder andere Namen und Verhaltensweisen für die satanischen Wesen. Gemeinsam ist die Ohnmacht, die sie gegen sie fühlen.
(12-08-2010, 23:02)ThePassenger schrieb:Zitat:Ja, so schreiben sie das in den evangelikalen und christlich-fundamentalistischen Foren auch immer. MIt diesem sprachlichen Trick immunisieren sie sich gegen Kritik. Und wer sich gegen Kritik immuniisert, ist grundsätzlich diktatorisch.
Ihr aber stellt die Existenz Luzifers kategorisch in Frage, und immunisiert euch somit gegen alle Warnungen vor ihm. Somit seid ihr auch ein klein wenig "diktatorisch", oder?:icon_rolleyes:
Nein.
Übrigens bin ich 'ich', nicht 'wir'. Ich spreche nur in meinem eigenen Namen.
Deine Immunisierung gegen Kritik in dem Fall ist: 'Es gibt Satan. Seine größte Raffinesse sei: allen zu verkünden, dass es ihn nicht gibt.'
Nach dieser Argumentation ist jeder, der an Satan nicht glaubt, schon der Lüge verfallen. Dem Gesprächspartner lässt Du keine Chance mehr, dass er Recht haben könnte. Du würgst ihm die Luft ab, verbal.
Das ist das Diktatorische da dran.
Wenn ich Deine Ansicht anzweifele, dann bin ich nicht dikatorisch, sondern demokratisch.
Dikatorisch wäre ich dann, wenn ich sagen würde: 'jeder, der an Satan glaubt, ist von Satan manipuliert.'
Ich selber denke, dass Satan eine mythische Figur ist, ein Archetypus, der nun neuerdings wieder als ein Wesen außerhalb der Psyche geglaubt wird.. Auch die Dämonen haben Hochkonjunktur, und viele Christen haben vor ihnen Panik. Da ist Verschwörungsglaube und heidnischer Dämonenglaube vermischt und in das moderne Christentum gedrungen, seit 20 oder 30 Jahren.