11-08-2010, 10:32
(11-08-2010, 09:10)ThePassenger schrieb: Aber zu der Frage, warum wir ihnen besser nicht begegnen sollten: ... , daß sie über die Fähigkeit des interstellaren Reisens verfügt, was wiederum auf einen höheren technologischen Level als den unseren schließen ließe. Einen weitaus höheren. Mit anderen Worten: Sie hätten uns in der Hand
(11-08-2010, 09:27)petronius schrieb: typisch menschliches oder typisch mormonisches denken?Mormonisch? Kaum, menschlich - ja. Alles Fremde macht erst einmal ängstlich, gar feindlich, was im Augenblick ausführlich in einer Studie (siehe Hinweis im 'Religionsübergreifenden' hinterfragt wird - da kann sich jeder beteiligen und auch etwas über sich selbst lernen.)
(11-08-2010, 09:27)petronius schrieb: treffen sich zwei, wird der stärkere unweigerlich dem schwächeren den schädel einschlagen...Die von ThePassenger angesprochenen Sciencefiction-Geschichten laufen häufig auf diese Art der Konfrontation hinaus. Ich finde dies ärgerlich und habe deshalb meinen Konsum dieser Literaturgattung, vor allem der Filme des Genres, weitgehend eingeschränkt.
Du hast vollkommen Recht, wer sich der Mühe interstellarer Reisen macht, wird sich kaum auf eine bewaffnete Konfrontation einlassen zumal man mit friedlicher Verhandlung vielleicht auf Reparaturen oder wenigstens Rohstoffversorgung hoffen kann.
Ich habe ohnehin den Eindruck, viele Storys dieses Genres spielen auf der Skala der Erdoberfläche oder gar der menschlichen Siedlungsflächen.
Tatsächlich aber ist der Raum die Bühne! Für interstellare Reisen muss man die Siedlung im Raum beherrschen - auch im mentalen Sinn! Denn die Reisezeiten sind immens, und eine Rückkehr gibt es nur in einem sehr kleinen Raumbereich (einige wenige Lichtjahre!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard