Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumkrümmung und Zeitdilatation = Wahrheit oder Lüge?
(09-08-2010, 22:50)ThePassenger schrieb: Später entwickelte sich daraus die Allgemeine Relativitätstheorie mit der Naturkonstante "c" für die Lichtgeschwindigkeit, also der höchsten anzunehmenden (Grenz-) Geschwindigkeit im Kosmos
(10-08-2010, 11:31)petronius schrieb: eigentlich ist das ja das ergebnis der speziellen rt
Nach meiner Kenntnis ist die Konstante c ein "Geometrieparameter" der Raumzeit und wurde in der speziellen Relativitätstheorie durch Einstein postuliert. Da ThePassenger John Wheeler wiedergibt, kann es natürlich sein, dass die ART Wheelerscher Betrachtung eine Konstante c aus innerer Notwendigkeit fordert. Was ich weiß ist, dass der Wert von c - bisher jedenfalls - nicht aus grundsätzlichen Erwägungen herleitbar ist, muss also gemessen werden.

(09-08-2010, 22:50)ThePassenger schrieb: Scheinbar dehnt er sich immer weiter aus, und das, wie gesagt, immer schneller. Ein fast vollkommen flaches Universum, wenn man die Topologie des Universums so umschreiben will.
(10-08-2010, 11:31)petronius schrieb: wie man von expansion (eigentlich ja in alle richtungen) zu einem "fast vollkommen flachen Universum" kommt, versteh ich jetzt nicht
Richtig, kommt "man" auch nicht. Die neuesten Vermessungen von je drei weit auseinander liegenden Sternen ergibt eine Winkelsumme von 180,0...° auf viele Stellen hinter dem Komma. Auch diese Tatsache muss in die kosmologischen Berechnungen eingeführt werden und ergibt sich nicht aus grundsätzlichen Erwägungen und schon gar nicht aus der Tatsache der Dehnung der Raumzeit, die vollkommen isotrop "aufgeht".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Raumkrümmung und Zeitdilatation = Wahrheit oder Lüge? - von Ekkard - 10-08-2010, 12:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 586 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 15267 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29781 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste