Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumkrümmung und Zeitdilatation = Wahrheit oder Lüge?
#4
Raumkrümmung und Zeitdilatation sind ein Faktum. Allerdings finde ich die Bezeichnung "Metrik" auch besser als "Krümmung", wie hier angesprochen worden ist. Die Relativitätstheorie, zu Beginn war es ja die "Spezielle Relativitätstheorie", hatte etwas mit den Maxwellschen Gleichungen zu tun, mit Elektromagnetismus, mit einer Spule, durch die sich ein Eisenkern bewegt, bzw. umgekehrt, mit der Spule, die um den Eisenkern herum bewegt wird. Die Maxwellschen Gleichungen kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einstein revidierte dies mit der (Speziellen) Relativitätstheorie. Später entwickelte sich daraus die Allgemeine Relativitätstheorie mit der Naturkonstante "c" für die Lichtgeschwindigkeit, also der höchsten anzunehmenden (Grenz-) Geschwindigkeit im Kosmos. Diese Grenzgeschwindigkeit führt zwangsläufig, wie hier schon beschrieben worden ist, zu einer zunehmenden Zeitdilatation, je mehr man sich der Grenzgeschwindigkeit "c" nähert. Die Relativitätstheorie spricht von der "vierdimensionalen Raumzeit", und nicht nur allein vom "Raum". Auch wird die Gravitation als Effekt der Raumzeitgeometrie verstanden. Masse bestimmt die Krümmung der Raumzeit, und Raumzeit bestimmt die Bewegung der Masse.

Ich habe u.a. mal dieses Buch von John Wheeler gelesen, das etwa 1992 erschienen ist. An einiges kann ich mich noch erinnern. Der Titel war "Gravitation und Raumzeit". Ein sehr zu empfehlendes Buch, wie ich meine. Aber es ist eine schwierige Thematik, wenn man keinen "Draht" dazu hat. Viel schwieriger als Religion!

@ Al-Haitam

Die Frage ist nicht so sehr die nach der Größe des Universums (ich vermeide gerne den Begriff "Universum", weil ich an die Existenz eines "Multiversums" glaube, finde "Kosmos" aber auch nicht so gut), denn es expandiert ohnehin, und sogar um so schneller, je weiter es sich ausdehnt. Ekkart sprach von etwa 14 Milliarden Lichtjahren. Vielmehr wäre die Frage interessant, ob es ein geschlossenes oder offenes Universum ist. Expandiert der Raum "ewig" weiter, oder kollabiert er eines Tages? Scheinbar dehnt er sich immer weiter aus, und das, wie gesagt, immer schneller. Ein fast vollkommen flaches Universum, wenn man die Topologie des Universums so umschreiben will.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Raumkrümmung und Zeitdilatation = Wahrheit oder Lüge? - von ThePassenger - 09-08-2010, 22:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 790 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 18521 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 33869 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste