09-08-2010, 22:00
Religiöser Wahn? Ich bin nicht dieser Meinung. Mit Religion hat das nichts zu tun, sondern mit Macht und Machtverhältnissen. Es ist doch durchsichtig, wie solch ein System dem patriarchalischen Ideal nahe kommt. "Patriarchal" = Vater-herrschend oder schlicht Männerherrschaft. Ich denke, wir "Westler" sitzen einer Täuschung auf: Die meisten afghanischen Frauen sind Ehefrauen und Mütter, die in diesem System auch eine gewisse Sicherheit suchen und finden, sprich: Das Patriarchat ist auch in den Köpfen dieser Frauen. Aufmüpfig sind nur Wenige und die kann das System mühelos knebeln.
Und wenn ich mir allein das Spektrum der Wertvorstellungen in diesem Forum ansehe, und die aufblitzende Militanz, dann kann ich die afghanischen Krieger durchaus verstehen. Sie bekämpfen in ihren aufmüpfigen Frauen die "westliche Dekadenz" - Weichlinge eben.
Zynisch gesprochen: Wenn wir nicht im Nahkampf jedem Einzelnen die Kehle durchschneiden, werden wir sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
Und wenn ich mir allein das Spektrum der Wertvorstellungen in diesem Forum ansehe, und die aufblitzende Militanz, dann kann ich die afghanischen Krieger durchaus verstehen. Sie bekämpfen in ihren aufmüpfigen Frauen die "westliche Dekadenz" - Weichlinge eben.
Zynisch gesprochen: Wenn wir nicht im Nahkampf jedem Einzelnen die Kehle durchschneiden, werden wir sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard