08-08-2010, 23:44
Zitat:auf bions frage hast du also keine antwort?
das stichwort war "schlüssiger"
"Schlüssiger" ist für mich die Sichtweise auf Gott, ohne Trinitätsverständnis der althergebrachten Kirche. Gott ist eine Person, und Gott hat einen Körper. Jesus ist sein zweiter Sohn, Luzifer sein erster, aber gefallener, und der Heilige Geist (der Tröster) ist ein Geistwesen, welches Gottes Inspiration zu den Menschen trägt.
Dann gibt es die Geisterwelt. Es ist eine Zwischenwelt nach dem Tode, wie im Islam, wo der Erzengel Azrail die Seele vom Körper trennt. Danach folgt der Jüngste Tag, das Gericht, und der weitere Verbleib. Dies in Kurzform. Nichts davon hat mir damals die ev.-luth. Kirche gesagt. Warum verschweigen sie es?
Ach so, und der Name Gottes ist ELOHIM. Im Gebet rufe ich ihn so an. Im gemeinschaftlichen Gebet wird vom Himmlischen Vater gesprochen.
(Ich weiß, ich weiß, alter hebräischer Plural usw. usw., alles schon diskutiert.)
Ach so, ganz wichtig: die Präexistenz und der Plan, den Gott / Elohim hat, und die Enscheidungsfreiheit des Menschen. Wäre Luzifer an Stelle Jesus auf die Erde gekommen, hätte der Mensch keine Entscheidungsfreiheit bekommen. er wäre eine Marionette geworden, was Gott / Elohim aber nicht wollte. Die Entscheidungsfreiheit (in Bezug auf den Glauben) ist mithin das wichtigste Element im Mormonentum. Deshalb werden Missionare auch nie jemanden drängen. Es muß freiwillig sein und ohne weitere Beeinflussung!