01-06-2004, 18:47
Aber warum ist man dann religiös? Nur "weil man an etwas glauben soll" ? Was gibt mir die Religion sonst, was ich auch ohne Sie haben kann.... Warum gibt es dann die Konfessionen? Meiner Meinung nach wurden diese ja hauptsächlich aus urmenschlichsten Ängsten gebildet.... Die Religionen, die angeben den Geist zu erweitern, geben dem Menschen ja nur Sicherheit vor dem Tod, Andersgläubigen, sozusagen eine Gemeinschaft. Dann, in einer Gemeinschaft können Ängste fatale Folgen haben -> siehe Islamisch-Christliche Kriege...
Wenn einem fad ist, dann kann er ja wesentlich nützlichere Dinge tun als sich in einen Glauben zu vergraben...
Hat es Europa nicht durch die abnehmende kirchliche Kraft zu einer humanen Weltmacht werden lassen? Was wäre wenn im NT ähnliche Dinge stehen würden wie im Koran (Ungläubige sind nicht lebenswert..) Hoffentlich flüchten sich die Menschen in Zukunft nicht in eine Religion, sondern in logisches Denken....
Wenn einem fad ist, dann kann er ja wesentlich nützlichere Dinge tun als sich in einen Glauben zu vergraben...
Hat es Europa nicht durch die abnehmende kirchliche Kraft zu einer humanen Weltmacht werden lassen? Was wäre wenn im NT ähnliche Dinge stehen würden wie im Koran (Ungläubige sind nicht lebenswert..) Hoffentlich flüchten sich die Menschen in Zukunft nicht in eine Religion, sondern in logisches Denken....