(05-08-2010, 16:04)agnostik schrieb: Mir ging es dabei eigentlich um die Frage, ob man den Islam, dabei meine ich sowohl die Religion selbst als auch die Kulturen/Völker, Muslime generell, als gewalttätiger/infamer(verwerfliche Gewalt) ansehen kann - was eben an dem Terrorismus, der sich hauptsächlich in Selbstmordattentaten manifestiert (hat) - einstufen kann als unsere westliche Kultur (einschl. Christentum aber auch die nicht-christlichen Aspekte), mit ihren Flugzeugen, Drohnen usw.Das ist halt das, was man als nicht-symmetrische Kriegsführung bezeichnet. Wer´s militärisch nicht bringt, in einem offenen und ehrlichen Konflikt, muß es auf andere Weise versuchen, nämlich hinterhältig, Dolchstoß von hinten, Gift im Essen und so. Oder mit Attentaten aller Art. Da haben die Muslime eine lange Tradition (googel mal "Assassinen").
Oder ist es einfach, dass der westlichen Kulturkreis militärisch dem islamischen so überlegen ist, dass die Gewalt sich von daher anders manifestiert.
Zitat:Würden die Leute im Westen anders reagieren als die Muslims, wenn die Lage umgekehrt wäre? Wären bei ihnen nicht auch Terroristen, die die Mittel verwenden, die ihnen gegen den überlegenen Gegner zur Verfügung stehen?Eine "umgekehrte Lage" mit Muslims als Quasi-Weltbeherrscher kann und will ich mir nicht vorstellen. Allein deshalb weil diese "Weltbeherrscher" (und nach Weltherrschaft streben sie ja!) Andersdenkende kaum lange genug für Gegenmaßnahmen am Leben ließen. Toleranz kennen sie bekanntlich (genauso wie fanatische Christen) nur dann, wenn sie ihnen selber dienlich ist. Aber nicht wenn andere die einfordern.(Ehrlich, an die Toleranz des Islams glaube ich frühestens, wenn in Saudi-Arabien der erste Hindu-Tempel eröffnet wird!)
Solange die verschiedenen islamischen Richtungen aber hauptsächlich damit beschäftigt sind sich gegenseitig zu zerfleischen (Sunniten/Schiiten im Irak und anderswo) und nebenbei noch Wissenschaftler und Politiker, die die islamische Welt ins einundzwanzigste Jahrhundert zu bringen versuchen, regelmäßig mit Gewalt absägen, besteht in Sachen Weltherrschaft wohl keine wirkliche Gefahr.