04-08-2010, 10:28
(04-08-2010, 07:02)Ebru schrieb: Wer war von uns tatsächlich in Kalkutta, hatte Gelegenheit mit den Schwestern oder mit Mutter Teresa direkt zu sprechen?
z.b. else buschheuer
weshalb wohl zitiere ich ihren bericht so ausführlich?
Zitat:Dass Menschen zu Ikonen, zu Helden und Heldinnen stilisiert werden, ist leider auch eine Tatsache und führt nicht selten zu einer Form von Kult und Verehrung. Davon soll jetzt aber nicht die Rede sein, sondern von dem, was sich vielleicht wirklich ereignet und zugetragen hat. Und genau hier wird es schwierig
nein, wieso?
man hat ja augenzeugenberichte
Zitat:Reine Kritik als Beweis anzuführen, schafft auch nicht mehr Klarheit. Wie sollte das Kritisierte überprüft werden können?
man kann natürlich alles anzweifeln. bekanntlich ist ja auch nie ein mensch auf dem mond gelandet, das waren alles in hollywood nachgestellte spielszenen... :icon_rolleyes:
Zitat:Mutter Teresa war für mich eine glaubhafte und vertrauenswürdige Person
wie kommst du zu so einer aussage, wo doch sowieso nichts überprüft werden kann?
Zitat:Vor allem ging es mir im vorherigen Kommentar darum, das eigene innere Vermögen anzuschauen, um nicht viel zu leichtfertig, andere Menschen zu beurteilen. Eine gewisse Achtsamkeit und Behutsamkeit mit dem Ansehen anderer Menschen, halte ich für heilsam. Nicht jeder kann oder muß sich sozial engagieren.
leider verstehe ich nicht, worauf du damit hinaus willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)