03-08-2010, 19:33
(02-08-2010, 03:55)agnostik schrieb: Wäre ein Selbstmordattentäter, der eine bestimmte Gruppe auslöscht, verwerflicher als jemand, der ohne Gefahr für sein eigenes Leben, mit einer Drohne dieselbe Gruppe umbringt?
Hallo agnostik,
vieleicht lässt sich deine Ausgangsfrage allgemeiner fassen mit der Frage ob es verwerflicher ist andere zu töten ohne selbst dabei zu sterben im Gegensatz zum Töten mit eigenes Leben lassen oder eben andersherum.
Diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten, da es hierbei immer auf das jeweilige Moralempfinden (was als verwerflich empfunden wird) ankommt.
Viele Leuten sehen generell etwas schlechtes darin andere Menschen zu töten. Über das eigene Leben darf aber jeder selber bestimmen.
In diesem Fall wären beide Fälle also gleich.
Strenge Christen sehen sowohl Mord als auch Selbstmord als große Sünden. Ein Mörder welcher sich auch noch selbst richtet könnte daher eventuell als negativer gesehen werden.
Wieder andere sagen vieleicht, es ist egal ob Menschen sterben. Lediglich vor dem weltlichen Gesetz macht man sich strafbar. Also verwerflich nur im Sinne von Gesetzesübertretung...
Was genau meinst du denn mit "verwerflich"?
